Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

brauche dringend Hilfe- kleines Baby sehr krank!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Ich habe ein 10tage junges Baby, es hat einen Fehler, hat keine Knochen vom Brustkorb, aber es wäre lebensfähig sagte der TA.
    Jetzt ist es ganz träge, müde... Es frisst, aber sehr langsam, und trinkt auch noch ab und zu bei der Mutter. Sein Fell spreitzt sich nach oben, liegt nicht mehr an. Es ist auch kalt, also ich muss es ständig wärmen... Ausserdem sind seine äuglein ganz klein...
    Ich füttere regelmässig Grünzeug, und füttere bei ihm zusätzlich noch Aufzuchtsmilch zu! Es hat keinen Durchfall!
    Ich weiss nicht weiter, nicht mehr was ich machen soll, bitte helft mir :( :( :(
    Will mein Kleines nicht verlieren!
    Grosses Problem: kein TA der sich mit Meelis auskennt gibts bei mir in Lux, nur eine brutale Notfallstation! Will nicht dorthin mit ihm, die sind viel zu brutal und spritzen alles was sie finden :cry: Ausserdem ist es erst 59gr leicht, eil es auch so aussergewöhnlich klein ist, weil es nicht wächst (nicht viel). Es hat jetzt seit seiner Geburt immerhin schon 19gr zugenommen! Morgen werde ich gleich meinem Tierartzt des Vertrauens anrufen um einen schnellstmöglichen Termin zu bekommen...

bitte bitte helft mir schnell :(

Ecki

• Hallo Ecki.
    Sorry, aber das hört sich nicht gut an. Sind alles Anzeichen von sehr großen Schmerzen!
    Ist es denn plötzlich träge geworden, oder hat es sich von Anfang an komisch verhalten? Seit wann gibst Du denn die Aufzuchtsmilch?
    Gibst Du Vitamin C?
    Kann es vielleicht (evtl. durch die Aufzuchtsmilch) Bauchweh haben? Dann gib doch mal Sab Simplex. So 2-3 Tropfen (ruhig mehrmals tägl.).
    Kann die Maus denn noch sitzen, oder ist siewackelig auf den Pfötchen?
    LG Mell

• oh nein, bloss nicht :( ich will nicht dass es schmerzen hat!!
    Ich habe anfangs alle 2 stunden, auch nachts die milch gegeben, manchmal mit karottenbrei gemischt, und mit speziellen vitamin C Pulver. Danach habe ich es auf 3-4 Stunden reduziert weil es die Milch fast nicht mehr nahm...
    Anfangs war sie sehr schwach, aber danach ging es nur noch bergauf, und sie war fit und ist mit den Anderen herumgelaufen! Aber das Verhalten ist eben heute erst aufgetreten...
    Ich weiss nicht recht ob es noch sitzen kann, es ist so schwer zu sagen weil es sooo klein ist :( Aber es läuft nicht mehr umher, es hat nur versucht schnell von meiner Hand runter wieder ind das Häuschen mit der Mama und den Geschwistern... Aber ich fürchte sie ist wakelig auf den Pfötchen, weil sie zeitweise auf meiner Hand lag, flach. Und dann hat es eben ab und zu versucht sich zu heben...
    Ich habe keine solche Tropfen, habe nur vom Tierartzt 'Bene-Bac' bekommen, soll zur Stärkund der Darmflora sein...

LG Ecki

• Hast Du Rotlicht? Wenn ja, setzte Dich doch mal mit dem Schweinchen davor und massier das Bäuchlein ein wenig.
    Was macht denn die Mama mit der Maus? Schubst sie die Kleine weg?
    Hast Du Bene Bac Pulver oder Paste? Hast Du Critical Care oder Rhodi Care???
    LG Mell

• Ich hab leider keine Rotlichtlampe... Meine ist kaputt gegangen... :( Die Mutter nimmt das Kleine unter sich, und stubst es mit der Nase an.
    Ich habe eine Mini kleine Tube Bene-Bac, soll ich dem Baby das geben??
    Dann habe ich noch critical care...
    Ich werde es gleich versuchen, es heraus nehmen und das Bäuchlien massieren, und hoffe dass es ihm bald besser geht :( bin so verzweifelt, weil ich jetzt Nacht für Nacht aufgestanden bin um zu füttern und jetzt ist es doch krank geworden :cry: :cry: :cry:

LG Ecki

• Solange die Mama die Maus noch leckt und kuschelt!
    Gib ihr auf jeden Fall das Critical Care. Aber ganz vorsichtig (verschluckungsgefahr). Ca. alle 3 Stunden 1-1,5 ml. Kannst das ja mit Fenchel- oder Kamillentee anrühren.
    Kannst Du nicht irgenwie an Mittel gegen Blähungen rankommen? Sab Simplex oder Lefax.
    Kopf hoch! Ich drück Dir die Daumen!!!
    Mell

• Im Moment habe ich keine Möglichkeit um an ein solcher Mittel ranzukommen :( Ich versuche es jetzt weiter mit critical Care und mit dem Tee...
    Ein anderes Problem ist dass die Mutter im Kàfig umher làuft mit den anderen beiden Babys, denen es super geht... Das Kleine läuft normalerweise auh mit, aber nun bleibt es einfach allein im Häuschen zurück :(

Danken für deine Hilfe!!!

LG Ecki

• Hi Ecki,
    das hört sich so schlimm an, es ist furchtbar wenn man nicht helfen kann. Leide richtig mit dir mit.
    Habt ihr keine Notapotheke die jetzt dienst hat? dann kannst du dort die Sab-simplex Tropfen kaufen. Nimm doch eine Wärmflasche und leg es drauf. Ich meine im Käfig, vielleicht kommen die anderen Babys auch dazu dann kann das Kleine kuscheln :roll:
    Gute Besserung

• So... Jetzt habe ich mir dir Tropfen besorgt, Sab-Simplex, aber es will sie auch nicht nehme, hab jetzt ein paar tropfen in Kondensmilch gegeben und hoffe es hat wenigstens ein Paar Tröpfchen erwischt als ich es füttern wollten :? es versucht habe! Hab versucht es ein bisschen zu massieren, aber auch das hat nicht richtig geklappt. :(
    Jetzt ist es ganz komisch gehoppst, kann es sein dass es Schluckauf hatte? :? es ist nämlich 4-5 mal einfach ind die Luft gehoppst...
    Jetzt sitzt das Baby wieder bei der Mutter, und es frisst auch frisches Gemüse, aber nuch wenig, und nur wenn ich es ihm gebe, ins Häuschen!!
    Ich schreibe dann morgen früh wider wie es ihm geht... Ich hoffe es schafft es!!!!

Jedenfalls nochmal danke für eure Ratschläge!!
    LG
    Ecki