Meerschweinchen Haltung

Welches Gitter?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen,

möchte für meine beiden Meeries ein Außengehege bauen. Hab heut im Baumarkt geguckt und leider auch schon gekauft. "Leider" deswegen, weil ich mich scheinbar bei der Preisauszeichnung am Regal verguckt habe....jedenfalls war an der Kassa deutlich mehr zu bezahlen als ich dachte. Ich hab mir ein verzinktes Gitter genommen, weil ich mir eben eingebildet habe, dass dieses billiger ausgezeichnet war als das grüne (mit PVC beschichtet). Meine Meeries werden nicht ganzjährig draußen gehalten, im Gegenteil, der Auslauf draußen soll nur etwas Abwechslung bringen, nachts werden sie immer im Haus bleiben. Das verzinkte Gitter ist qualitativ vermutlich besser, bloß "muss" das sein oder reicht auch ein günstigere für meine Zwecke? Würd es sonst wirklich gern gegen das günstigere eintauschen.

LG und vielen Dank schon mal für die Tipps?

Heidi

• Danke für die Antwort. Ja, so schaut dzt auch meines aus - also die Drahtstärke weiß ich jetzt nicht auswendig, aber wird schon hinkommen. Die knapp € 37,-- sind ja ein Geschenk, zumindest im Vergleich zu meinen rund € 25,-- für 50 cm hoch und 5 m lang. Da werd ich wirklich nochmals zum Baumarkt hinschauen und das nochmals genau checken.

Danke und lG Heidi

• Auch wenn es etwas teurer ist, bitte niemals aus Kostengründen auf den handelsüblichen Hasendraht zurückgreifen. Den können Marder und Co nämlich ohne Probleme durchbeißen.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Hallo!

Ich hab mich dann doch für das Volierengitter entschieden, das andere grüne Gitter war sehr weich und biegsam und sah auch nicht schön aus.

Da sich meine Meeries im "nackten" Gehege überhaupt nicht wohlfühlten, sprich sie sind überhaupt nicht unter der Schachtel (=Unterstand) hervorgekommen, hab ich das Gehege rundherum mit einer Schilfstrohmatte verkleidet und auch oben drauf damit noch etwas abgedeckt. Und es funktionierte! Das Gehege sieht mit dieser Ummantelung zwar nicht mehr so toll aus, aber die Meeries haben sich drin wohlgefühlt.

Jetzt ist für meine Tagsüber-Draußen-ansonsten-Indoor-Schweine die Saison vorbei und der Käfig wurde eingewintert. Ich hab alle Verbindungen mit Scharniere gemacht, damit ich ihn zum Wegräumen eben nicht zerlegen musste.

Hier ein paar Fotos!

http://www.abload.de/image.php?img=img_08723x0l.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_087329le.jpg

Das Dach ist bei Benützung natürlich geschlossen *g*!

LG Heidi