Meerschweinchen Haltung

Welches Holz als Unterlage?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin neu hier ... ich hab seit zehn jahren meeris...derzeit hab ich fünf kleine monster zu hause und möchte jetzt an meinen käfig anbauen damit die monster genug platz zum laufen und toben haben....


    nur weiß ich leider nicht welches holz ich als unterboden nutzen kann... kann mir hier jemand helfen? :(


    vielen dank schonmal liney :D

  • Nur Holz als Untergrund würde ich dir nicht empfehlen. Da zieht das Schweinepipi ein, das Holz wird nass und es stinkt.
    Wenn du Holzboden im Gehege haben willst, kannst du es entweder mit PVC oder Teichfolie verdecken oder du nimmst beschichtete Spanplatten. Die sind angeblich wasserfest.
    Ich habe PVC im EB, lässt sich gut reinigen und ist auch noch relativ günstig, vor allem wenn man welches aus der Restekiste im Baumarkt nimmt.

  • Zitat von Strike

    ein Glattes Holz wo mein kleine Spliter kriegen kann sonst tut das den Meerschweinchen weh eine Frge wieso kaufst du kein Käfig beim Fressnapf ???


    Sicher weil die alle viel zu klein sind! Für 5 Schweinchen braucht man mindestens 2.5qm Grundfläche und das gibt kein Fressnapfkäfig her.

  • also ich hab ein peruaner dabei und wenn ich ihn im zimmer laufen lasse wo ich pvc liegen hab und er pipi macht ist er klitschnass ... und das finde ich echt unhygenisch.... ich hab halt ein riesen auslaufgitter selbst gebaut und brauche dafür nur noch einen untergrund... aber da ich das noch nie selbst gemacht habe habe ich auch keine ahnung welches holz da wirklich geeignet ist ... und im i net findet man tausend unterschiedliche meinungen

  • Hallo, ich bin auch neu hier :-)
    Das gleiche Problem hab ich auch. Bin am überlegen, ob ich den alten Käfig (unten Plastikschale- Rest Gitter) nehme und noch einen dazu kaufe. Die beiden würde ich dann miteinander verbinden, damit 2 Etagen entstehen.
    Holz sieht zwar schöner aus, aber ich hab Bedenken, dass das irgendwann ziemlich eklig wird. Den beschichteten Holzplatten traut mein Heimwerker- Papa nicht so ganz. An den Schnittkanten könnten sie durch Nässe aufquellen.
    Mal sehen, vielleicht kommt noch die Erleuchtung... :D

  • Die Holzuntergründe können nicht aufquellen oder sonstwie gammelig werden,wenn man entweder das PVC an den Rändern noch etwas hochzieht oder aber die Ritzen mit Silikon abdichtet.


    Bei nur wenigen Tieren (habe hier einmal eine 3-er Gruppe und ein Paar) habe ich Küchenarbeitsplatten verwendet.(Gibt die auch etwas dünner als der Standart).
    Die sind jedoch nur 60 oder 65 cm breit-deshalb für große Gruppen eher nicht geeignet.
    Ansonsten sind die von der Beschichtung her ganz klasse !


    Noch eine Möglichkeit : Schon fertig beschichtete Platten im Baumarkt passend zuschneiden lassen.Auch sehr praktisch,jedoch um Einiges teurer als billiges Holz plus PVC.

  • Auch ich würde euch zu Holz plus Beschichtung raten, bevor ihr extra Geld für einen weiteren Käfig ausgebt. Außerdem bleibt den Wutzen dann nicht genügend Rennstrecke, wenn ihr die Käfige übereinander stellt.


    Wasserdicht könntet ihr die Holzplatte machen indem ihr entweder den bereits angesprochenen PVC verwendet oder ihr nehmt Teichfolie, die könnte man dann auch um die Kanten schlagen, so dass nix aufquellen kann. Weitere Varianten wären die beliebten Wachstischdecken, die man auch als Meterware recht günstig bekommt oder ihr steicht die Platte mit vielen Lagen Sabberlack. Abschließend könntet ihr die Platte auch mit Epoxidharz beschichten. Ich glaube, das waren jetzt die allgemein gängigen Varianten zum Schutz von Holzuntergründen vor Schweinepipi. Eventuell sagt eine davon ja deinem Heimwerkervater zu :wink: .


    Ich persönlich würde übrigens zu Teichfolie oder Wachstischdecke raten, da man die auch um die Kanten schlagen kann.


    Und zu deinem Auslauf liney: Lässt du deine Schweine auf dem blanken PVC laufen?

Ähnliche Themen wie Welches Holz als Unterlage?