Allgemeines

Eigenbau,aber wie???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hay ich bin es nochmal :roll:
    Also wir bekommen die zwei Merries zwar erst in den Sommerferien aber wir wollen schon langsam anfangen einen Eigenbau zu bauen :wink: ...
    dort brauchte ich nochmal ein bischen Hilfe :oops:
    Also er soll jetzt 2 Meter x 1 Meter sein und zwei Etagen hoch sein (110 cm) :roll:
    ungefähr so:Mein neuer Stall ist ENDLICH fertig =)
    Nun weiß ich aber gar nicht welches material also vorne soll 30 cm hoch Plexiglaß sein und Pvc als unterlage :wink:
    Wie habt ihr euers gebaut und welches Holz habt ihr genommen könnt ihr villeicht Bilder reinstellen oder eine Anleitung damit ich Ideen sammeln kann :roll:


    Und eine frage mal so von wo hollt ihr euer Heu
    wir hatten als wir damals zwei Kaninchen hatten von unserem Bauern das Heu geholt um umsonst aber dort wahren Brenneseln und Diesteln mit zwischen :? Habt ihr das auch?
    Würde mich mal interessieren :wink:


    Lg The_Vampire2

  • Zitat von The_Vampire2

    Und eine frage mal so von wo hollt ihr euer Heu
    wir hatten als wir damals zwei Kaninchen hatten von unserem Bauern das Heu geholt um umsonst aber dort wahren Brenneseln und Diesteln mit zwischen :? Habt ihr das auch?
    Würde mich mal interessieren


    Huhu,
    getrocknete Brennesseln sind nicht nur gesund, sondern auch eine Delikatesse für Meerschweinchen. Diesteln allerdings sind gefährlich. Die Tiere pieksen sich die Stackeln in die Mundschleimhaut und können häßliche Entzündungen und Eitergeschwülste davon bekommen.
    Ich bestelle mein Heu 25-kg-weise im Internet bei:
    http://heuandi.de/Heu.htm
    Es gibt aber einen ausführlichen Thread über Bezugsquellen und Qualitäten von Heu:
    Heuempfehlung "grete26"


    Ich habe ein paar gute Links zu dem Thema EB für Dich:


    http://www.salatgurken.net/EB/menu06.html
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Etagenbauten.htm
    http://sifle.de/Eigenbau-Planung-und-Tipps.htm


    Gabi

  • Vielen vielen dank für die schnelle Antwort und die Links kleinschweinugly :D
    Oh dann merke ich mir das mal mit den Brenneseln :oops:
    Bei Heu-Andi habe ich auch schon mal geschaut aber ist im vergleich nicht Heukorb günstiger? hier der Link http://www.heukorb.de :roll:
    Und dann das große Problem...Mutter :twisted: :shock:
    Meine Mum möchte ja unbedingt das Heu im Tiergeschäft kaufen obwohl ist es doch da viel teurer und vom Bauern besser oder? :roll:


    Lg The_Vampire2

  • Zitat von The_Vampire2


    Meine Mum möchte ja unbedingt das Heu im Tiergeschäft kaufen obwohl ist es doch da viel teurer und vom Bauern besser oder? :roll:


    Hallo nochmal,
    dann erzähle ihr doch, daß man sich aus dem Zooladen alle möglichen "Untermieter" (Haarlinge, Milben...) und was sonst noch alles an Seuchen holen kann. Daß das Heu dort wie altes Stroh aussieht und von der Qualitöt her unterste Kategorie (alles entspricht der Wahrheit). Ich hoffe, Du hast nicht vor, die Meerschweinchen im Zooladen zu holen. Das ist keine gute Idee. Dazu gibt es auch mehrere Threads.
    Notstationen und Tierheime sind bessere Möglichkeiten. Außerdem gibt es zur Not auch noch vertrauenswürdige Züchter.
    Außerdem ist das Heu im Zooladen teuer, und Meeries verdrücken Unmengen davon!
    Du kannst Dir das Heu aber auch von einem Bauern holen, am besten welches, das auch für Pferde geeignet ist.
    Zur Lagerung des Ballens eignet sich ein alter Bettbezug, das ist luftig, beugt Schimmel vor und es macht weniger Dreck in der Wohnung (gutes Argument für Mama!)...
    Gabi

  • Vielen dank :roll:


    Nein! auf keinen Fall werde ich die beiden aus einer Zoohandlung holen :shock:
    den Fehler habe ich leider schon gemacht :( mit meinen zwei Zwerkaninchen....die sind auch schon nach einem Jahr dann gestorben :cry:
    naja der eine ist weggelaufen :shock:


    Meine Mutter und ich haben schon unseren Traumwurf gefunden :D
    http://www.suhlawiesen.de/ ist gleich in der nähe und scheint auch einen guten Eintruck zu amchen :roll:


    Lg The_Vampire2

  • Huhu,
    meine Meinung aus der Sicht einer ehemaligen Züchterin von US-Teddies:
    Die Homepage macht einen sehr kompetenten Eindruck. Den Texten bzgl. Haltung, Ernährung uzw. stimme ich voll und ganz zu.
    Wenn es in der Realität auch wirklich so ordentlich ist, wie auf den Fotos zu sehen: OK!
    Die US- Teddies sind von guter bis sehr guter Zuchtqualität!
    Ich denke da kann man sich Tiere holen,
    Gabi

  • ich kanns auch schon gar nicht mehr abwarten :shock:
    Wen es dann so weit ist stelle ich auch Bilder von den beiden rein :wink:
    Viele haben mir ja geraten ein Männchen und ein Weibchen zu holen da sie sich besser vertragen und harmonischer sind :oops:
    Naja bevor ich mich wider fusselig schreibe... :roll: :shock:


    Liebe grüße The_Vampire2

  • ...dann sollte das Böckchen aber kastriert sein, sonst wirst Du zwangsläufig Babies bei den Meeries bekommen. Du kannst auch zwei Weibchen holen und später einen Kastraten aus einer Notstation oder dem Tierheim dazusetzen. Die Anwesenheit eines Kastraten beugt der sonst häufigen Bildung von Eierstockzysten bei den Weibchen vor. Zwei Jungs sind nicht unbedingt etwas für Neulinge. Ich habe seit 40 Jahren Meeries und z.Zt. eine fünfer Bockgruppe.
    Gabi

  • Hier kannst du auch viele Eigenbauten der hiesigen User sehen, der Thread ist etwas größer, als der erste, der bereits verlinkt wurde:


    eure käfige oder eigenbauten


    Bzgl. Heu kann ich dir auch nur Raten, es aus dem Internet oder beim Bauern um die Ecke (falls vorhanden) zu beziehen. Das Heu in Zooläden ist durch die Bank weg von der Struktur her viel zu fein und krümmelig, von der Qualität her gar nicht erst zu sprechen. Unterm Strich ist es auch günstiger, größere Mengen zu erwerben. Ein 5kg Beutel in der Zoohandlung kostet hier fast 8Euro. Für 7-12Euro bekomme ich im Internet einen 15kg Ballen oder mehr (das Preisargument sollte bei Eltern eigentlich immer ziehen ;-).

Ähnliche Themen wie Eigenbau,aber wie???