Allgemeines

Kann man zu zwei Schweinchen noch ein drittes dazu holen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie meine oben genannte Frage schon andeutet, würde ich gerne wissen ob man zu zweien noch ein drittes dazu holen könnte, da sich dieses anfang nächsten Jahres ergeben könnte :) . Oder sollte man lieber zusehen das man zwei zweier gruppen bildet.
    Vielleicht noch dazu, ich habe zwei Mädels, sollte man dann lieber einen kastrierten oder noch ein mädel dazuholen.


    Vielen dank schon mal für eure Antworten.
    Grüße Caro :D

  • Ich wollte mir dann einen Eckkäfig von Fressnapf holen und ich habe bedenken, das die dann noch genug Platz haben. Deswegen dachte ich, das noch eins also, dass es dann insgesamt drei sind, in ordnung sind? :? Bei einem vierten haben die bestimmt zu wenig platz, sie laufen auch jeden tag durch mein zimmer, also an Auslauf sollte es dann nicht schaden :D

  • Es kommt wirklich auf die Größe des Geheges an, denn die Eckkäfige verlieren ja auch an Platz. Die Schenkelmaße sind oft nicht sehr großzügig.


    Vielleicht bekommst du die Größe raus durch die Internetseite oder Prospekt?


    Erst dann kann man dir eine richtige Antwort geben.


    Sollte der Platz reichen, würde ich aber dennoch zu einem Kastraten tendieren. Für 3 bräuchtest du allerdings 2 m² Platz (1 m² für den Kastraten, 1 m² für beide Mädels). Ich denke, ein Eckkäfig von Fressnapf bietet diesen Platz nicht.

  • Wenn man bedenkt, daß eine Rennstrecke von minimum 140cm gegeben sein sollte, auf jeden Fall zu klein. Ich würde an Deiner Stelle was tolles mit dem Bodengehege von diebrain anstellen. Das kannst Du dann auf Deine Platzverhältnisse anpassen :wink: Bin kein Fan von diesen Käfigen 8)

  • Außerdem, sind diese Gitterkäfige viel teurer als ein Eigenbau.


    Am Samstag haben wir ein weiteres Gehege gebaut, welches 1m² hat. Hat ca. 35€ gekostet, kein Vergleich zu so nem nicht schönen Käfig. :)


    Und ja, 0,5m² ist pro Meerschwein, und dazu sollte auch täglich auslauf gegeben werden. ;)

  • Dankeschön für eure ehrlichen antworten. :D Habe nur etwas Angst, wenn die in so einem Gehege auf dem Boden stehen, das sie dann da raushüpfen oder so, wir habe außerdem zwei Jack Russel Terrier, momentan steht der Käfig auf einem Tisch.


    Vielleicht baue ich auch einfach einen EB, weil wir nächstes Jahr eh neu Laminat legen und so, dann kann ich auch gleich einen bauen, den kann ich dann ja auch auf eine Erhöhung stellen. Habe ja irgendwo so tolle Ideen mit einem Ikea Möbelstück gehört, weiß leider nicht mehr welches, aber ich gehe mal auf die Suche.


    Dann fühlen sich die kleinen weigstens Schweinewohl :lol:

  • Danke PaPu, habe schon gesehen, die sehen echt klasse aus.


    Habe ebend mal auf Zooplus geschaut und den Eckkäfig gefunden, habe wohl vorhin die falschen Maße angegeben :oops:
    Diesen Käfig gibt es einzeln bei *****napf Wäre der für drei Groß genug?
    Also den gleichen, nur ohne Etage.
    Gruß Caro :D

Ähnliche Themen wie Kann man zu zwei Schweinchen noch ein drittes dazu holen?