Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jana hat Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

unsere kleine Jana(5 Wochen alt) hat seit gestern Nachmittag Durchfall, frißt und trinkt so wie aussieht nicht. Bin dann gleich zum TA. Die Ärztin meinte es sei bakteriell bedingt und hat ihr drei Spritzen verpasst und üblicherweise auf Diät gesetzt.
    Heute müßen wir wieder um 17:45 hin.
    Alles ich heute Morgen nachgeschaut habe, hat sie werder Wasser noch Heu angerührt.
    Jetzt meine Frage: Sollen wir sie mit einem Heubrei und Wasser, mit Hilfe eine Spritze füttern, wenn ja wie geht man am besten dabei vor?
    Für schnelle Antworten schon mal im vorraus vielen Dank.
    Lg
    Andre

• Hallo SKJE,
    eine Frage. Wie hast du denn gemerkt bzw. gesehen, dass sie Durchfall haben?
    Habe den Napf immer verschmiert und auch auf den Pellets ist getrocknetes Kot. Weis nicht, ob es Durchfall ist oder nicht. Sie könnten ja gleich nach dem machen drauftreten und somit ist es ja noch weich und dann den Napf beschmutzen, also dass es kein Durchfall ist. :?

• Zitat von Naddi87

Hallo SKJE,
    eine Frage. Wie hast du denn gemerkt bzw. gesehen, dass sie Durchfall haben?
    Habe den Napf immer verschmiert und auch auf den Pellets ist getrocknetes Kot. Weis nicht, ob es Durchfall ist oder nicht. Sie könnten ja gleich nach dem machen drauftreten und somit ist es ja noch weich und dann den Napf beschmutzen, also dass es kein Durchfall ist. :?

Ich würde jetzt mal sagen, es ist weicher Kot bei dir. Sie machen, laufen da durch, haben es an den Füßen kleben, und schmieren es mit den Füßen an den Napf wenn sie sich dran stellen. Setz doch jeden mal einzeln in die Transportbox und schau dann mal wer es ist. und dann ggf. eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben.

• Zitat von SKJE

Kot flüssig, frisst nicht, träge und kein Fluchtverhalten sträubt Haare=Schmerzen
    Ich denke das das Durchfall ist!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe Naddi gemeint, deswegen habe ich sie ja auch zitiert.

Ich habe leider keinen Tipp für dich. Außer Päppelnahrung besorgen und zwangsernähren, sie muss fressen.
    Hat der TA den Kot untersucht?

• Ich würde auch mit ihr zum TA.
    Meist bekommen sie etwas gegen die Krämpfe. Damit die Verdauung im Gang bleibt und sie die wichtigen Nährstoffe zu sich nimmt, würde ich auch Päppeln zum Beispiel mit Critical Care.

Alles Gute!

• Unbedingt nochmal zum Tierarzt, aber Termin habt Ihr ja eh schon.
    Nimm am besten eine Kotprobe mit, die sollen sie untersuchen lassen, damit gezielt behandelt werden kann.

Inzwischen solltest Du unbedingt schauen, dass sie Flüssigkeit aufnimmt - bei Durchfall kann man statt Wasser auch gut schwarzen oder Kamilletee (lauwarm) geben. Wenn sie nicht selbständig trinkt, musst Du ihr das mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel) direkt ins Mäulchen geben (vorsichtig, immer nur tropfenweise, damit sie sich nicht verschluckt).

Zu Fressen sollte sie momentan ausschließlich Heu bekommen - wenn sie das nicht selbständig frisst, kannst Du aus dem Heuabrieb, der sich immer am Boden der Heusäcke befindet oder aus selbst kleingehäckseltem Heu und Tee einen Brei machen und den entweder auch mit der kleinen Spritze eingeben oder (wenn sie das tut) vom Finger oder Löffelchen schlecken lassen.

Es ist ganz wichtig, dass sie etwas zu sich nimmt, die Verdauung darf auf keinen Fall zum Erliegen kommen.

Lass Dir von der TÄ heute unbedingt auch etwas gegen Schmerzen/Bauchkrämpfe (z.B. Lefax - bei Blähungen oder Buscopan - bei Krämpfen) geben - Schweinchen, die starke Schmerzen haben, fressen nicht!
    Biete Ihr auch Wärme an (Rotlichtlampe oder Wärmflasche) - sie muss aber die Möglichkeit haben, zwischen Wärme und normal zu wechseln (also bei Rotlicht nur einen Teil vom Käfig bestrahlen).

• Die Verdauung muss vorhanden sein, demnach solltest Du gucken, dass Du ihr wie oben beschrieben etwas zu fressen verabreichst.

Fencheltee oder schwarzer Tee (sehr verdünnt) beruhigen das Bäuchlein.

Viel Glück

• Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Hab gerade meine Tierärztin angerufen. Sie sagte auf jedenfall ernähren mit Wasser und Frühkarottenbrei. Meine Frau ist schon los das Zeug kaufen.
    Lg
    Andre