Meerschweinchen Haltung

Urinablagerungen im Käfigboden

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    habe heute folgende Frage an Euch: Wie reinigt ihr den Käfigboden? Besonders würde mich interessieren, wie bekommt ihr den Boden von dem Urin ganz sauber. Also bei mir sind so Ablagerungen auf dem Boden.
    Danke für die Antworten
    Marion
    Wuschel, Kuschel und Baby

• Hallo ... also ich reinige den Käfig immer mit Schmierseifenwasser (ohne Duft) oder mit Essigwasser ... da schrubbe ich dann immer mit einem Putzschwamm, aber ganz bekomme ich das auch nicht mehr weg, weil der Urin die Plastikwanne schon ein bisschen angegriffen hat. Und dann spüle ich das Ganze natürlich immer mit viel Wasser aus, damit kein Putzmittelgeruch dahinter bleibt.

• Die Ablagerungen kriegt man sehr gut mit Essig oder Zitronensäure weg. Das ist sowohl umweltschonend als auch ungiftig für die Meeris.

Einfach damit beträufeln, bissel einwirken lassen, abwaschen - fertig.

• Ich pack da Essigreiniger von Frosch rein ( Schlecihwerbung) Wenns normal dreckig ist, dann verdünnt und als ich damals den Käfig intensiv reinigen musste, wiel da ein anderes Tier drin saß und er nicht vernünftig sauber gemacht worden war, hab ich es pur reingekippt und ein paar Stunden wirken lassen. Da hat es sich von alleine erledigt.

• Essigessenz ist pur nicht zu verwenden (außer zum entkalken)

Grundsätzlich kann man Essigessenz in fast allen Supermärkten kaufen.
    Eigentlich könnte man das Zeug verdünnt als Essig verwenden, ich verwende es jedoch ausschließlich zum putzen.

• Hab mich früher dumm und dämlich geschrubbt an den blöden Ablagerungen - dann einmal für fünf Minuten mit Zitronensäure eingeweicht und es ließ sich einfach mit der Brause abspülen! :shock:

Bin immer noch fasziniert von dem Zeug :wink:

• Ich nehme immer die Citro-Essenz von der Firma Surig.

Wenn ich das auf die Ecktoiletten träufle, zischt es richtig! ich lass das dann kurz einwirken, spüle es mit dem Gartenschlauch runter und es ist tadellos sauber - ohne einmal drüber gewischt oder gar geschrubbt zu haben!
    Echt super, das Zeug!

Im Gegensatz zu Essigreiniger, Essigessenz und Co riecht es auch nicht unangenehm.

• Zitat von la fata

Ich nehme immer die Citro-Essenz von der Firma Surig.

Ich hab hier schon mal gelesen, dass du das benutzt, und mich mal auf die Suche danach gemacht.

Nur hier gibts das nirgens, wo kaufst du das immer?

Mich stört nämlich auch der Essig Geruch, der verfliegt zwar schnell... aber der beißt so extrem in der Nase :?

• Ja, ich weiß, es ist so ein Problem, das zu bekommen. Die Surig Essig-Essenz findet man hingegen fast überall :?

Ich kaufe das immer im Kaufland; das steht da beim Essig dabei. Hab gerade mal geguckt, aber die haben leider keinen Online-Shop, wo man das bestellen könnte, falls es kein Kaufland in deiner Nähe gibt...