Meerschweinchen Haltung

Urlaubsbetreuung - Tipps

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ... in knapp 2 Wochen machen mein Freund und ich das erste Mal Urlaub seit wir unsere zwei Meeris haben. :? Wir werden ca. 4 - 5 Wochen weg sein.
    Zuerst wollten wir sie ins Ferienhaus mitnehmen, aber da die Fahrt ca. 10 Stunden dauern würde, wollen wir den Schweinchen den Stress doch lieber ersparen.
    Meine Mama hat sich bereit erklärt, in dieser Zeit auf die Meeris zu schauen. Damit sie nicht täglich mindestens einmal extra zu meiner Wohnung fahren muss, werde ich meinen 2stöckigen Käfig + Außengehege für die Wiese samt Meeris zu meiner Mutter bringen.
    Meine Mutter ist zwar sehr tierlieb und kümmert sich zuverlässig, weiß auch schon über das Füttern (Was, wie, wann?) usw. ... Bescheid, aber gibt es sonst noch irgendwas, über das ich sie aufklären sollte, an das ich jetzt vielleicht gar nicht denke?
    Welche Anweisungen gebt ihr euren "Urlaubspflegern"?

• Hallo,

die Sitter meiner Tiere (Meerschweinchen und Katzen) bekommen immer eine kleine Anleitung.
    - Was dürfen sie fressen?
    - Wann gibt es Futter?
    - Bei welchen Symptomen muss man zum Tierarzt?
    - Telefonnummer meiner TÄ und des Tierärztlichen Notdienstes
    usw.
    Das hat bisher immer gut geklappt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wenn andere meine Schweinchen versorgen, bekommen sie immer eine ganz genaue Liste, was zu tun ist. Bei mir handelt es sich meist nur um eine Abwesenheit von max 4 Tagen, da kann man das noch genau aufschreiben, bei euch wäre das ein wenig viel :wink:

Ich würde ihr die Adresse eures Tierarztes geben, eine Telefonnummer, wo ihr zu erreichen seid, eine Liste, was jeden Tag zu tun ist (so eine todo-Liste zum Abhaken hat sich bei mir bewährt) und eine Checkliste für den TÜV. Wegen dem Füttern würde ich bei so einer langen Abwesenheit auf jeden Fall noch eine Futterliste beilegen, damit man nachschauen kann und ihr nicht bei jeder Futtersorte gefragt werden müsst. Auch würde ich explizit nochmal aufschreiben, welches Futter in welchen Mengen die Tiere gewohnt sind. Auch wenn du es ihr erklärt hast, es ist immer besser, wenn sie es schriftlich hat und im Zweifelsfall nochmal nachschauen kann.