Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage:Normales Gewicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Meeris sind 7 Monate alt. Hab sie jeute mal gewogen, nachdem ich mal nachgeschaut habe, wie schwer diese Tiere überhaupt werden.
    Nun frage ich mich, ob sie nicht untergewichtig sind. Sie wiegen beide jeweils ca. 450 gr.
    Kann mir jemand sagen, ob das nochj o.k. ist, oder ob sie zu wenig wiegen.
    Fressen und Verdauung sind unauffällig.
    Danke Katja

• Hab sie jetzt mal vermessen: Läge ca. 25 cm.
    Da ich keinerlei Ahnung habe, wann ein Meerschweinchen dick oder dünn ist: Umpfang zwischen den Beinchen 18 und 21 cm.
    Nun hab ich keine großen Hände, aber ich kann fast ganz drum fassen. Schätze sie könnten noch ein paar Gramm auf den Rippen vertragen. :?:

• Wenn sie zu dünn sind merkt man die Knochen, also Rippen, Hüfte, etc. Fühlt sich eben mager an.
    Wenn sie zu dick sind, sind sie total schwammig überall. Und genau so ein Mittelding dazwischen ist okay.

25cm klingt eigentlich normal, da müssten sie auf jeden Fall definitiv mehr wiegen.

Habe aktuell Jungtiere mit 300g, die sind 4 Wochen alt und 11-12cm lang.
    Und dann 2, die sind fast 7 Monate alt (werden Anfang Juli 7 Monate) und sind recht kurz geraten (schätze mal so 20cm) und wiegen einmal 783g und einmal 805g. Sind zwar etwas moppelig, aber nicht dick.

Kannst du denn mal Fotos von deinen Schweinchen machen und hier einstellen??

Wiege sie bitte regelmäßig einmal pro Woche zur selben Zeit, aslso zb immer vor dem Füttern, Mittags, etc.

Was fütterst du ihnen denn so mengenmäßig? Und was für Sachen?
    Wieviel Platz haben sie (Käfiggröße, Auslauf, etc. was sie eben haben)?

• Fotos reinzustellen hab ich gestern robiert. Mach aber irgend etwas falsch.
    Zu fressen bekommen sie den ganzen Tag Heu und 2x tgl. Frischfutter, d.h. Gemüse wie Karotten, Gurken, Paprika,Petersielienwurzel u.ä.(Futterkugel)
    Ab und zu auch mal ein Stück Obst und ganz selten ein paar Körner Kraftfutter.
    Der Käfig ist unten 1mx1m und oben ca die Hälfte. Sie sind seit ca. Mitte Mai immer im Garten draußen.
    Bein Messen gestern hab ich sie auch abgetastet:
    Rippen etc. waren jetzt nicht sehr auffällig zu spüren.
    Grüße Katja
    Habs endlich geschafft: hier ein Bild von den zwei, was aber schon ein, zwei Monate alt ist.
    http://www.pic-upload.de/view-2432715/IMG_0384.jpg.html

• Hallo Katja!

Das hört sich schon etwas wenig an.
    Meine waren in dem Alter alle bei 700-800 g.

Ich würde auch einmal pro Woche wiegen und das dokumentieren. So hat man einen guten Überblick, wie sie sich entwickeln besonders auch im Krankheitsfall. Fenchel ist ein leckerer und gesunder Dickmacher. Vielleicht mögen sie das ja.

LG Kerstin

• Wie die anderen schon sagten, schreibe mal ein paar Wochen lang ein Wiege-Protokoll. Sie sind ja noch im Wachstum und sollten schon noch zunehmen!

So richtig mager oder untergewichtig sehen sie auf den Fotos jetzt nicht aus ;)

Vielleicht solltest du ihnen statt dem Trockenfutter Erbsenflocken und/oder Haferflocken anbieten so 2-3x pro Woche, das sind gesunde Dickmacher :)

Auf Fenchel stehen unsere Meeris alle!!! Vor allem die Spitzen werden geliebt :lol: