Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlimmes Zahnproblem!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

So,da ich hier schon viele Beiträge zum Thema Zähne gelesen habe,aber für mein bzw. das Problem meines Schweinchen's keine Antwort gefunden habe,schreibe ich es auchmal hier rein in der Hoffnung,dass ihr mir helfen könnt.
    Aaalso: meine Meerlidame Amy hatte vor ca. 3-4 Wochen ein massives Zahnproblem. Sie fraß nicht mehr und war auch ansonsten sehr apathisch. Bin daraufhin mit ihr zum Tierarzt,wo mir gesagt wurde,dass ihre Backenzähne viiiel zu lang waren (lag wohl am Trockenfutter.
    Jedenfalls wurde sie dann operiert,alle Zähne wieder richtig,aber sie fraß trotzdem nicht. In den ersten Tagen dachte ich,dass es sehr wahrscheinlich an den Schmerzen lag die sie durch die OP hatte. Habe ihr dann Critical Care gegeben und alles,was irgendwie weich ist.
    Aber auch nach 1 1/2 Wochen hat sie nicht selbstständig gefressen. Ihre Schneidezähne sind inzwischen wieder extrem lang geworden,sodass sich ihr Unterkiefer nach links verschoben hat. Also ihr Unterkiefer sitzt nicht mehr unter dem Oberkiefer,sondern links daneben.
    Daraufhin war ich nochmals beim Tierarzt,die haben die Zähne nochmal abgeschnitten und geschliffen.
    Aber dadurch dass die Schneidezähne ja wie eine Art Zange funktionieren,kann sie kein Futter aufnehmen.
    Nun weiß ich nicht mehr,was ich bzw. der Tierarzt noch machen kann. Ob man den Kiefer wieder richten kann!
    Hat einer von euch vielleicht mal das selbige Problem gehabt oder weiß,was man da als Tierarzt noch machen kann?!

Mir wurde in einem anderen Thread schonmal die Tierartpraxis Schweigert empfohlen,die sollen dort wohl sehr gut sein.

Würde mich über Hilfe riesig freuen und die kleine Amy sicher auch. Sie ist noch viiiel zu jung zum einschläfern (3 Jahre alt!)

Lg

• Hallo,

fütterst Du sie im Moment zu? Bekommt sie Schmerzmittel? Hat sie abgenommen?

Zitat von Meerli-Fan777

Mir wurde in einem anderen Thread schonmal die Tierartpraxis Schweigert empfohlen,die sollen dort wohl sehr gut sein.

Dem schließe ich mich an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja,sie bekommt Critical Care & so einen Schmelzflocken-Brei.
    Gurke frisst sie auch ein bisschen und am Brötchen knabbert sie auch.

Und Schmerzmittel hat sie im Moment nicht.

Und abgenommen hat sie eine Menge.
    Sie wog immer so 800g und inzwischen nur noch 730 g.

Kennen die sich da denn auch mit so "Kieferproblemen" aus?!

Lg

• Ich würde auf jeden Fall zu einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde gehen. Meiner Erfahrung nach erkennen viele "normale" TÄ gewisse Zahnproblematiken einfach nicht, wie denn auch, wenn sie im Studium nie etwas davon gehört haben. Da wird schnell etwas übersehen oder falsch gemacht, und schon eine kleine Zahnspitze kann ein Meerie am Fressen hindern.

Ich würde aber auf jeden Fall mal ein Schmerzmittel geben, denn Schmerzen würden sehr plausibel erklären, wieso sie nix fressen mag.

Ansonsten kann ich dir noch Traumeel empfehlen. Hilft sehr gut gegen Entzündungen und Schmerzen.

• Hallo,

ich hatte bei meiner Emma damals genau das gleiche Problem. Die Zähne wurden korrigiert und sie hat danach nicht mehr gefressen.
    Die TÄ hat festgestellt, dass sie eine Wunde ganz hinten im Mäulchen hatte, die wohl richtig weh tat. Wir haben Schmerzmittel und vorsichtshalber AB gegeben, weil wir Sorge hatten, dass sich die Wunde entzündet.
    Sie hat genau drei Wochen nichts gefressen. Wir mussten sie komplett mit Critical Care ernähren, was sie richtig sch... fand. Aber die ganze Mühe hat sich gelohnt, es war danach alles wieder ok.

Allerdings waren wir zwischendurch immer wieder beim TA, damit die Frontzähne und bei Bedarf auch hinten korrigiert werden konnten.

Alles liebe für dein Schweinchen!

• Dann würde ich auch einen Zahnspezialisten aufsuchen.
    Ich kann dir nur leider keinen empfehlen. Wohne zu weit weg.
    Aber vielleicht kennt hier ja jemand einen. Oder in unserer TÄ-Liste.

• Dr. Schweigart hat sogar schon so eine Art Zahnspange für Meeris erfunden, die den Kiefer richten kann. Die Linksuche dauert etwas länger, reiche ich nach!
    Wenn Du mal hier guckst: http://www.vetmedverlag.de/ und dann auf die Bücher klicken. Er beschäftigt sich auf wissenschaftlicher Basis mit Nagerzähnen und hält Seminare für TÄ
    Diese Kompetenz hat letzten Ende glücklicherweise viele zu seiner Praxis geführt.
    LG,
    Antje

• Hallo!

Naja...,da die Zähne vorne ja schon wieder extrem lang waren & hinten demnach auch,hat er Amy "schlafen gelegt" und die Zähne dann alle nochmal gekürzt.

Aber jetzt weiß ich auch,wieso sie nach der OP bei "meinem" Tierarzt immernoch nicht fressen konnte/wollte: sie hatten ganz hinten (wo dieses Blutgefäß sitzt) gar nichts geändert,also nur da,wo sie problemlos dran kamen -.-* Also war es so ähnlich wie bei Emmy.
    Aber die Ärztin (ist sie eine Ärztin?! ôO) sagte mir,dass man da auch vorsichtig sein muss,bei dem Blutgefäß. Das es dann schnell vorbei sein kann,wenn man's erwischt.
    Naja...mein Papa & ich waren halt dabei wo er die Zähne gemacht hat & plötzlich fing alles an zu bluten & ich bin fast umgekippt,weil ich dachte,sie stirbt jetzt =D
    Is aber alles gut gegangen =)

Sie knabbert auch schon wieder am Häusschen und so. Muss ihr ne Menge Medikamente verabreichen,aber naja...hauptsache,sie wird wieder x)

• Nee,also ein Grund zum Einschläfern wohl nicht.
    Aber ich glaube bei Meerschweinchen spielt das alles eine große Rolle,also wenn die hinteren zu lang sind,können sie nicht fressen & wenn die vorderen zu lang sind,können sie ebenso schlecht fressen.

Aber jetzt sind sie alle genau richtig & der Kiefer steht schon nicht mehr sooo schief...also mit ein bisschen "Kaugymnastik" is das sicherlich wieder in ordnung.
    Muss in zwei Wochen nochmal hin,dann werden sie wahrscheinlich nochmal Feinschliff machen & dann hat er uns eine Zange aus dem Baumarkt "verschrieben" damit wir die vorderen selber abknipsen können,falls es nocht nicht sooo gut klappt mit dem selber abnutzen.