Meerschweinchen Haltung

Übergangsbesitzer ?? Okay ??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    fahre jetzt bal nach Mallorca mit meiner Familie
    und meine Meerlies bleiben die 2 Wochen
    bei meiner Nachbarin,die hat jetzt aber nicht soo große
    Ahnung von Meerlies !!
    Is das schlimm,kann ich ihr da
    irgendwelche Typs geben..?!

Lg.Cinni :D

• Das mit Futter und sauber machen dürfte klar sein. Deine Nachbarin soll den Meeris möglichst genau so füttern wie du, bei zu schneller Futteränderung könnten Meeris Verdauungsprobleme kriegen.

Sie soll die Meeris besser nicht versuchen zu knuddeln und so *g* Nicht dass sie hinterher total verängstlicht sind.

Falls ihr was auffällt, was nach Krankheit aussieht, sollte sie dann mit den Meeris zum Tierarzt gehen.

Und ich denke, es wäre gut, wenn ihr in der Zeit z.B. über Telefon im Kontakt bleibt. Dann könntet ihr z.B. klären, ob es notwendig ist für einen Tierarztbesuch.

• Hallo!

Ich würde der Urlaubspflegerin auf jeden Fall eine Futterliste, sowie einen Fütterungsplan (wann? wieviel? etc) aufschreiben.

Desweiteren eine Art Anleitung für den Umgang mit den Tieren - sie hat ja schließlich keine Erfahrung mit Meerschweinchen, wie du geschrieben hast.

Generell denke ich, dass eine Anleitung "schwarz auf weiß" immer sehr hilfreich ist für die Urlaubspflege. Dann kann die betreffende Person auch mal schnell etwas nachschlagen, wenn sie zB vergessen hat ob die Tiere eine bestimmte FriFu-Sorte fressen darf, o.ä .

Das Säubern des Käfigs kannst du ihr ja einmal zeigen - dann weiß sie auch hier worauf zu achten ist.

Ganz wichtig finde ich auch die Nummer deines Tierarztes, denn auch in einem kurzen Zeitraum von 2 Wochen kann ein Tier schon mal krank werden.
    Und dann muss die Behandlung in der Regel umgehend erfolgen.

Viele Grüße,
    Lisa

• Ich würd ihr auch nicht nur eine "To do", sondern auch eine "Don't do"-Liste schreiben. Z.B. "Keine Kartoffel(schale)n, kein Knabberzeug aus dem Zoohandel, kein Brot/ sonstige Backwaren, unreife Stellen am Gemüse nicht verfüttern" oder auch "Bitte nicht unnötig rausheben, auch bei Hitze nicht baden o.ä."

Die Nachbarin meint es sicher nicht böse, aber als meeriunerfahrener Mensch will sie den Tieren womöglich was Gutes mit einer Abkülung z.B. obwohl das ja eigentlich nicht gut ist.

• Hallo,

ich schreibe für meine Tiere immer eine Art Anleitung.
    Futter, Säuberung, Symptome wann man zum Tierarzt muss, Telefonnummer und Öffnungszeiten des Tierarztes, Telefonnummer des Tierärztlichen Notdienstes usw.

Liebe Grüße
    Nadine

• Okay
    Also dann werde ich ihr ein Futterliste schreiben,dann
    was sie machen darf und was nicht.
    Also Auslauf bekommen si auf jeden Fall und
    mein Nummer hat sie.
    Dann könnte ja eigendlich nichts mehr schief gehen oder..?!

Lg.Cynthia :D

Oh und ja sie bleiben in ihrem eigenen Stall,da sie ja genau gegenüber wohnt !