Hallo Leute
hab mal eine Frage: Bis wann (Alter oder Gewicht) zählt eine Kastration als Frühkastration. Gibt es da genaue Angaben?
LG Simone ![]()
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bis wann zählt es als Frühkastration?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Simone,
eine Kastration ist dann eine Frühkastration, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind. Bei den meisten Böckchen heißt das bevor sie 250 g wiegen (~ 3 Wochen alt sind).
Liebe Grüße
Nadine -
Häi!
Also als Richtlinie dienen da wohl die magischen 250g.
Es gibt aber durchaus auch Fälle, in denen das Böckchen schon früher, bzw erst um einiges später geschlechtsreif wurde.Die 250g sind als eine Art Durchschnittswert.
Eine Frühkastra ist es dann, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind - und das wird spätestens der erfahrene TA diagnostizieren.
Lg, Lisa
-
Ach gut Danke. Ich war mir nicht sicher, da mein eines Böckchen schon mit 250g kastriert wurde, aber die Hoden waren schon unten (gerade so). Meine TÄ (super Toll!
) kastriert erst, wenn die Hoden unten sind. Dann ist so eine Frühkastration doch etwas schwieriger, da sie sich sicher garnicht so leicht rausdrücken lassen. Ist bei den 250g-400g Leichtgewichten schon nicht ganz einfach, wenn sie die Hoden anziehen. War von euch schon mal jemand bei so einer Frühkastration dabei?
LG Simone
-
grundgüter, nein!!!! :shock: niemals!
ich hab nichtmal die punktierung von purmels kastrationsschwellung 'trocken' überstanden. der tierarzt wollte mich des raumes verweisen weil ich bei seinen fiepsern (als die nadel in die wunde gestochen wurde.. :shock: :shock: :shock: ) sofort weglief und heulen musste...

-
:shock: Oh Gott, du arme! Aber so eine Punktion, ist in keinem Fall mit einer Kastration zu vergleichen. Wenn die Tiere was merken,
bin ich das größte Weichei was es gibt, kann ich nicht ertragen.
Da würde ich freiwillig drausen bleiben.
Aber so eine Kastration, ist doch mit Vollnarkose, da merken sie doch nicht :wink: , das ist nicht schlimm. Da bleib ich immer dabei und halt gelegentlich auch mal die Klemme, wenn meine TA die Hoden mit Fettkörper und Haut (von drin) abbindet. Das ist wirklich nicht schlimm. Auserdem kann ich somit alles überwachen :wink: . Aber meine TÄ ist auch schon was ganz besonderes!
LG Simone 
-
Guten Morgen!
Hab da auch mal ne Frage:
Mein kleiner Paul, der ja noch nicht bei uns eingezogen ist, wurde heute um 8 kastriert.
Er ist 4 Wochen alt, hat aber gerade so 250 g erreicht. Habe die "Abgabeperson" leider noch nicht erreicht, also frage ich euch mal. Wie stehen die Chance, dass es noch eine Frühkastration war? Klar, weiß ich mehr, wenn sie den Kleinen vom TA abgeholt hat, aber ich bin mal wieder ungeduldig wie ein kleines Kind, weil ich doch will, dass er mit seinem Schwesterchen gemeinsam bei uns einziehen kann. -
Hallo,
ich vermute, dass es eine Frühkastration war.
Hast Du schon weitere Infos?Liebe Grüße
Nadine -
Ja.
Alles in Ordnung