Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mein Meeri ist krank!!!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Ihr,
    Bei mir steckt grade echt der Wurm drinn.
    Zuerst stirbt mein ältestes Schwein,dann hat meine Jule einen angeborenen Lungenfehler,dann kam auch noch das Babyschwein von meiner Freundin und jetzt hat meine Struppi auch noch ne Erkältung.
    Ich bin am Di. natürlich sofort zu TA gefahren,als ich bemerkt habe das sie röchelt.
    Da hat man Ihr einstmal Vitamine Schmerzmittel und Antibiotikum gespritzt und heute musste ich auch noch mal hin da hat sie noch mal das gleiche+Kortison bekommen.
    Meine Maus hat heute auch noch nicht wieder gehustet,aber ihr fehlt einfach der appetit.
    Jetzt habe ich vom TA noch Critical Care bekommen, das ist aber nicht so ganz Ihr ding.
    Meine Frage!!!
    Reicht es wenn sie Salat Gurke Heu bekommt, das ist das einzigste was sie überhaupt noch frisst!!!
    Hab Ihr noch irgendwelche Tipps und tricks wie ich ihr das noch schmackhaft machen kann???
    Würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße Stella

• Du musst ihr Gewicht überprüfen. Wenn sie einiges abnimmt, hilft ihr das natürlich nicht, die Krankheit schnell und komplett hinter sich zu bringen.

Versuch mal Babygläschen mit Karotte, das kannst Du mit dem CC mischen, vielleicht mag sie es dann lieber.

Ansonsten kannst Du auch Gurkensaft dazugeben, das hilft manchmal auch schon.

Wenn sie zuviel abnimmt, dann musst Du zufüttern. Wenn sie es nicht freiwillig nimmt, mit einer Spritze (ohne Nadel). Solltest Du zum CC dazubekommen haben.

• Danke erstmal,der TA hat gesagt,das ich nicht NUR flüssig und Breig füttern soll das sie unbedingt Rohfutter fressen soll,jetzt dreh ich ihr schon immer kleine Heu schlagen und Steck ihr die ins Mauel,das frisst sie wenigstens!!! ich habe von meinem TA noch BENE BAC bekommen,das soll die Verdaung anregen,das hat sie heute morgen von mir bekommen seit dem hat sie erst einmal gekö........ meint ihr das ich es ihr noch mal geben sollte???
    Aber langsam fängt se auch schon wieder rumzulaufen,zwar wenig,aber immer hin!!! Was meint Ihr???
    Also kräuter kann ich Ihr leider nicht geben,davon bekommt sie immer Blähungen!!!
    Ich hatte daran gedacht es jetzt mal mit Fenchel und knollen Sellerie zu versuchen. Was halltet Ihr davon???

• Oh das tut mir leid :(
    Ich habe auch Cirtical Care bekommen als mein Meeri krank war ... und das war auch nicht so ihr ding, ährlich gesagt hat sie gar nichts gefressen.
    Wenn sie aber noch was frisst dann stell ihr das am bessten so viel wie möglich hin. Gurke wegen dem Wasser, sie darf ja nicht austrocknen und die anderen Sachen auch, die sie frisst wegen der vitamine ... aber du hast auch das problem mit den Zähnen wenn sie nur weiches frisst ...

Mein Meeri musste ich über eine spritze päppeln und das war die reinste quälerei sowohl für das Tier als auch für mich.

vielleicht kannst du aber etwas von dem brei auf die gurke schmieren, aber nicht zuviel es soll ja noch nach gurke riechen ... dort sind nähmlich viele vitamine und minearlien drin

Ich wünsch dir noch alles gute und hoff das es bei dir besser aus geht als mit meiner sau :'(.

Ich drück dir die daumen :)

• hallo stella,

wenn du kräuter langsam anfütterst und erstmal nur kleine mengen gibst bekommt sie auch keine blähungen. neues auf dem speiseplan muss erstmal ganz langsam angefüttert werden. kräuter sind eigentlich schon wichtig und gehören ab und an auf den speiseplan eines meerchens.
    fenchel ist super. gehört eigentlich auch immer auf den speiseplan. zudem ist fenchel auch gut bei verdauungsschwierigkeiten.

bene bac verwende ich auch bei meinen meerchen und es hat mir immer geholfen. das ist auch als appetitanreger super. und meine lieben es total!
    hatte nie probleme mit der spritzenfütterung.

lg
    simone

• Ich danke euch vielmals :wink:
    Das hat mir echt wieter geholfen. Meine Süße hat vor ca 3 Stunden angefangen wieder selber zu fressen,sie hebt den Kopf auch schon wieder hoch :D . Ich hoffe so sehr das es alles gut geht.
    Bin ja nur froh das ich grade Urlaub habe!!!! Sonst würde ich das alles gar nicht schaffen :shock: