Allgemeines

Kranke Tiere im Zoohandel?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo alle zusammen,
    da ich in den letzten Tage viel über Meerschweine und alles drum rum gelesen habe, habe ich heut Nacht gleich mal einen Albtraum gehabt.
    In dem Traum war ich in einer Zoohandlung und habe dort schreckliche Zustände vorgefunden. Unter anderem auch mindestens ein krankes Tier was sehr starken Pilz und Parasiten Befall hatte.
    Im Traum habe ich sofot die Polizei gerufen und Anzeige erstattet, aber jetzt zu meiner eigentlich Frage :


    Was wenn man wirklich einmal so etwas in einer Zoohandlung entdeckt?
    Sollte man dann erst das Personal darauf hinweisen, oder auch noch eine Anzeige machen?


    Bin gespannt auf eure Anworten und Meinungen
    :D


    liebe Grüße
    Sandra

  • Hier bei uns wird akribisch drauf geguckt das die Tiere in Ordnung sind. Allerdings will ich gar nicht wissen was mit den Tieren passiert die nicht in Ordnung sind. .


    Je nach Umgang mit der Problematik entsteht da nämlich nen Teufelskreis. Wenn die Reptielien ständig kranke Futtertiere bekommen, ist das auf Dauer auch nicht gesundheitsfördernd für die.....

  • Hey,


    den zuständigen in dem Geschäft darauf hinweisen, nach 2tagen nocheinmal vorbeischauen wenn sich nichts geändert hat Veterinäramt.


    Am tierfreundlichsten ist es schlichtweg nicht in solchen Läden zu kaufen und nur die Läden zu unterstützen die keine Tiere verkaufen.


    LG
    Chibi

  • Ich wollte als ich 12 Jahre alt war schon Meeris haben und da haben wir in einer Zoohandlung geschaut, da saßen auch zwei Meeris. Wohl gemerkt saßen! Ist schon traurig das ein 12jähriges Kind die Verkäufer darauf aufmerksam machen muß dass die Meeris ihre Hinterläufe nur noch hinterher schleifen... Daraufhin hab ich mir geschworen, nie wieder Tiere aus Zoohandlungen!
    Und meine beiden Ninchen (auch aus Zoohandlungen) hatten beide Kaninchenschnupfen!!!

  • Ich war letzte Woch bei O*I, mußte Holz kaufen, bin dann an der Tierabteilung vorbeigekommen, und sah dort ein kleines Meeri sitzen mit entzündeten Augen.
    Ich habe einem Verkäufer davon erzählt und er ist mit mir dorthin gegangen. Er meinte die Meeris wären heute erst gekommen......
    Die kleine wurde rausgenommen, da er Salbe auf die Augen machen wollte.
    Ich habe noch hinterhergerufen, das er sie nicht als Schlangenfutter nehmen
    soll. Ich sag euch, wenn Blicke töten könnte, wäre ich es jetzt.

  • also wir hatten unsere Mausi aus dem O*I


    sie brachte Pils, Lippengrind und Bindehautentzündung mit :shock:


    O*I übernnahm die Behandlungskosten, auch die von unseren anderen Meeris, die sich mit der Bindehautentzündung angesteckt haben. Den Pils haben meine anderen Meeris nicht bekommen - aber mein Sohn nen Pilz an den Händen!


    Das Gehege in dem Mausi damals saß, war danach monatelang! leer.


    Jetzt sitzen wieder Tierchen drin, und als neulich 2 verkauft wurden, wies der Verkäufer darauf hin, dass die Tierchen evtl. Pils haben könnten, wg. dem Stress des Verkaufs.... :roll:

  • @ Fortresca ja das kann ich mir gut vorstellen das die Leute nicht wollen das man sie darauf aufmerksam macht, das die Tiere krank sind oder ähnliches.


    Im Übrigen gehe ich auch nur noch dort einkaufen , wo es keine Tiere zu erwerben gibt :)


    bloemche ich würde ja wetten das er es als Schlangenfutter genommen hat :wink: :cry:


    @Meeri-Susi na das ist doch "nett" von O*I das sie wenigstens die Behandlungskosten übernommen haben. Obwohl es eigentlich gar nicht soweit kommen müsste, das sie das übernehmen müssen, wenn sie ihre Tiere ordentlich halten würden. Aber trotzdem hat man als Tierhalter den Stress und die Rennereien zum Tierarzt. :evil:


    liebe Grüße 8)

  • Ich hab schon oft kranke Tiere im Toohandel entdeckt... Meistens Meerschweinchen die kahle Stellen im Fell hatten oder dicke (manchmal blutverschmierte) Krusten um die Nase hatten.


    Ich frage mich nur, ob es Zooläden gibt, die auf ihre Tiere achten?!
    Ich war hier in der Umgebung mal in einem Zooladen, da werden die Meeris schon recht "teuer" verkauft gegenüber in anderen Läden. Meist entdecke ich Meeris für 20€, wenns besonders junge Tiere sind, 30€. Bei denen kostet eine Wutz grundsätzlich 45€.
    Als ich einmal da war, saß in einem großen Gehege abgetrennt von den anderen ein einzelnes und ich hab mitbekommen, dass eine Verkäuferin einem Mann erklärt hat, dass das Tier ein einer Stelle ne Bisswude hat. Er meinte, er nimmt es einfach mit und schaut es sich an.
    Mittlerweile hockt das Tier wieder bei den anderen - sieht in meinen Augen gesund aus. Was haltet ihr davon?


    Gibt es tatsächlich Zooläden, die Tierärzte rufen?! Oder was soll das gewesen sein?
    Mal abgesehen davon, dass die Tiere aus Massenvermehrungen stammen.... gibt es noch Zeichen und Wunder wie diese?

  • Naja, ich bin es halt gewohnt, dass zB Meeris und Ninchen in Käfigen stecken, wo sie gerade mal genug Platz haben, sich um die eigenen Achse zu drehen....


    In diesem Zoogeschäft ist es anders. das Gehege ist im Vergleich riesig! Ich schätze es auf 3,5 x 3,5 von der Größe. Mehrere Ninchen und Meeris zusammen - allerdings nach Männchen und Weibchen getrennt. Insgesamt sind es immer so 12-16 Tiere. Viele Unterschlüpfe, 8 volle Heuraufen und 6 Tränken. Sieht immer lustig aus wenn die dort rumtoben....


    Naja, was solls.....ich hab halt gedacht, vielleicht gibts doch gute Läden?!
    Kaufen würde ich trotzdem nicht, da die Tiere trotz allem höchstwahrscheinlich von Vermehrern stammen....

  • Ja das mit den engen Käfigen kennen wir wohl alle.
    Also ich sag mal so wenn die Haltung in diesem Laden besser ist als in anderen ist das doch schon mal ein Anfang. :D Aber wie du schon gesagt hast, die Tiere stammen höchstwahrscheinlich trotzdem noch von diesen Massenvermehrungen :(

  • Ich bin dafür, erst mal alles dem Personal sagen, wenn sich dann immer noch nichts ändert, Anzeige erstatten!!!!!! Tiere sind auch Lebewesen mit einem Herz und einer Seele, nicht nur wir Menschen!!!!!!


    Ich hoffe, ich konnte noch nach den VIELEN Antworten ein wenig helfen!!!!!


    LG Sandra

  • Nun möchte ich auch mal etwas dazu schreiben und zwar aus meiner Sicht als Mitarbeiterin einer großen Zoohandlung, ja haut mich nur....
    Ich finde es nicht ganz ok das pauschal über alle Zoohandlungen so schlecht geredet wird. Bei uns werden die Tiere nach Geschlecht getrennt und die Meeris und Ninchen haben große Gehege mit Häuser, Röhren usw. Bei uns rennen auch keine Tiere mit gelähmten Beinen oder sonstige Auffälligkeiten durchs Gehege. Klar kann es passieren das mal ein Tier erkrankt, aber dann wird es einzeln gesetzt und behandelt. Und wisst ihr was mit zu kleinen oder kranken Merris oder Ninchen passiert? Die nehme ich mit nach Hause und die werden gepäppelt und gesund gepflegt. Im Moment habe ich auch 2 solche Exemplare mit Pilz und Untergewicht hier sitzen, die ich mit viel Liebe und Zeitaufwand gesund gepflegt habe. Und ich wäre froh, wenn die kleinen Meeris danach in liebevolle Hände kämen, aber das kann ich mir nur bedingt aussuchen und ich kann auch nicht alle behalten. Klar die Medikamente und alles Zubehör bekomme ich von Arbeit, aber glaubt mir das kostet mich viel Zeit. Aber ich mache es gerne, weil ich Tiere über alles liebe.
    Bei uns nimmt es auch keiner den Kunden übel, wenn man über Probleme angesprochen wird. Und kommt es nach dem Kauf eines Tieres zu gesundheitl. Problemen, dann bezahlen wir auch die TA-Kosten.
    Aber wisst ihr was mich traurig macht, dass wir Tiere auch an Kunden verkaufen müssen, wo man schon sieht das es den Tieren dort nicht gut gehen wird. Es gehen nicht alle so verantwortungsbewusst mit Tieren um wie vielleicht hier im Forum...

Ähnliche Themen wie Kranke Tiere im Zoohandel?!