Meerschweinchen Haltung

Wo Stall aus Holz kaufen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich finde ja Käfige aus Holz viel schöner leider auch viel teurer.

Bei Fressnapf gibt es ja einen sehr schicken der aber leider wieder 400€ kosten. Gibt es ev auch irgendwo was wo man ähnliches für weniger Geld kaufen kann? Oder ist das nicht möglich? Sollte für 2 Meerschweine gut Platz bieten. Also wir dachten an mindestens 1,20m x 60cm Grundfläche und dann nach obenhin "offen"...

Über Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Achja es soll für dieWohnzimmerhaltung sein :)

• Danke für den Link.

Selberbauen fällt leider aus da ich im 7. Monat schwanger bin (etwas Bewegungseingeschränkt..) und auch niemanen habe der das für mich amchen würde/kann. :cry:

Wieso reicht die Fläche nicht aus? Also momentan hatten die 2 Schweine 4m2 und durch den Nachwuchs müssen sie jetzt umsiedeln ich dachte ich könnte einen mehrstöckigen Käfig nehmen? Also minimum 2 Etagen. Natürlich isses für die Schweine nicht mehr so toll wie 4m2 Wohnzimmer Auslauf aber das Kind muss irgendwie auch irgendwo unter kommen (;

Hab leider nur eine seehr kleine wohnung und würde die schweine aber auch sehr ungern weggeben. Wir mögen uns doch schon sehr :) daher such ich nach einen guten Lösung für die schweine das kind und irgendwie auch mich. garnicht so einfach :)

Danke für eure Antworten :)

• Hallo VanBommel,

ich weiss ja nicht wie Dein Budget und Dein Zeitplan aussieht.
    Bis wann müssen denn die Schweinchen umgezogen sein?

Eventuell hättest Du auch noch die ersten 1-2 Monate nach der Geburt die Zeit sie umzusiedeln - oder muss das vor der Geburt noch über die Bühne?

Falls Du die Möglichkeit hättest den Schweinchenumzug zu verschieben bis Du wieder ein bisschen beweglicher bist wäre dies eine günstige, hübsche Alternative.
    zeigt her eure käfige!!!
    Da individuell auf das Raumangebot eingegangen werden kann, meistens dann grösser realisierbar als ursprünglich gemeint.

Ich kann Dich aber ehrlichgesagt auch verstehen, wenn Du sagst der Umzug muss vor der Geburt sein - danach hast Du ja auch so einiges um die Ohren... :wink:

hmm... verzwickt verzwickt... vor allem so ganz ohne Hilfe

lg
    kijana

• hallo :)

Also mein zeitplant und soweiter sieht ...alles schlecht aus :P
    Das problem ist das sie schon vorher umziehen müssten weil ich eben auf den Platz angewiesen bin. :? :roll:

hatte auch überlegt sie dann nach der Geburt umzusiedeln aber ich weiß nicht wie das dann wird alles und deswegen wollte ich wenigstens die schweinchen versorgt wissen. Damit wenigstens einwas geklärt ist :)

Vll sollt ich doch noch fix was bauen ...oder ich "stecke" sie erstmal in einen 2 stöckigen käfig und geb ihnen immer mal auslauf. am praktischten wäre es wenn sie sich selber versorgen würden und ohne käfig in der wohnung leben könnten :wink: na mal sehen

• Zitat von VanBommel

aber ich weiß nicht wie das dann wird alles und deswegen wollte ich wenigstens die schweinchen versorgt wissen. Damit wenigstens einwas geklärt ist :)

Kann ich voll und ganz verstehen.
    Mir fehlt aber im Moment auch die zündende Idee. :roll:

sorry
    kijana

• Also ich hab meinen DraußenStall von Ebay,der Anbieter nennt sich Mucola und hat auch eine eigene Seite im Netz.Ich würde jedoch nie einen bei Sofortkauf,denn beim bieten bekommst du ihn sicher billiger=)
    meiner ist zweistöckig und in der unteren Etage ,,offen".billiger als 400euro natürlich auch=)
    LG Nora mit Piccolo und Nero

• Hallo,

man sollte, wenn man schon baut oder bauen lässt, auch nicht vergessen, den EB "kindersicher" zu machen, denn Kleinkinder sind nun mal oft sehr ungestüm und verstehen auch nicht, warum sie nicht zu den Schweinen dürfen. Ein Bodengehege ist meiner Meinung nach für jemanden mit einem kleinen Kind nicht geeignet. Ich weiss, wovon ich rede, ich habe 2 Kinder. Diese sind zwar jetzt schon älter und als sie noch klein waren hatten wir auch noch keine Schweinchen. Aber wir hatten bis vor kurzem ein Bodengehege und da habe ich oft gedacht "ein Glück sind die Kinder nicht mehr so klein, das wäre für die Schweine nicht sicher gewesen"

Trotzdem viel Spaß bei der Planung.

Alles Gute,

Gipfel

• :lol: Ich hab im Momentg eher das problem das mein Junior (9 Monate) sich selber für ein meerferkel hält und es ganz faszinierend findet das die Strohpellets im Mund so aufquellen. :roll: :lol:

Zum Käfigproblem: Hast du keinen Schrank den du eventuell "umrüsten" könntest?

Die Klamotten kan man notfalls auch in der bettcouch lagern :wink: :lol: