Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zahn fehlt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo an euch!
    habe jetzt festgestellt, dass meinem tiger ein vorderzahn fehlt.
    also da hängt nur ein langer zahn. :shock:
    er hatte da ne wunde vom kämpfen in der alten bockgruppe. kann es sein, dass der zahn dann einfach ausgefallen ist?
    jedenfalls frisst er ganz normal und ist relativ gut drauf. :?
    da er grad seine kastra hinter sich hat, ist er grad alleine und muffelt nen bißchen. :roll:
    die TÄ hat übrigens nichts zum zahn gesagt, obwohl ich sie auf die mundwunde aufmerksam gemacht hatte. :x
    meint ihr ich sollte mal woanders hingehen?
    und ist das gefährlich für tiger?

danke für die antworten

jeanette

• Es ist schon mal gut das er munter weiter frisst, aber ist der Zahn komplett weg oder ist oben noch ein kleines stückchen, falls er ganz weg ist und die wunde halt da ist würd ich nochmal zu einem andere TA fahren, den daruch das dein Meeri frisst kann was an die wunde kommen und sich eventuell entzünden
    lg :)

• Hallo,

es kann schon mal passieren, dass ein Zahn abbricht. Wenn Tiger normal frisst, brauchst du dir darüber eigentlich keine Sorgen machen, die Zähne wachsen ja immer.
    Ich würde aber vom TA kontrollieren lassen, dass der untere Zahn nun nicht zu lang wird.
    Bei den meisten Meeris geht es recht schnell, dass Zähne nachwachsen, nur bei meinem Timmi dauert sowas immer ewig...

Lieber Gruß
    Ricarda

• Zitat von kleinesmausen

so ist ist noch da, aber halt recht kurz abgebrochen.
    hui hatte ich mich erschrocken. :roll:

Oh ja, das kenn ich - bin das erste Mal auch fast umgkippt.
    Also, wenn er abgebrochen ist, ist das eigentlich halb so wild, bei den meisten Tieren ist der dann in 1-2 Wochen wieder da. Musst eben wie gesagt nur schauen, dass jetzt der obere Zahn nicht zu lang wird.

Aber das Meeri frisst ganz normal, oder? Wenn nicht, kannst du ihm auch das Gemüse in dünne Streifen schneiden.

Lieber Gruß
    Ricarda