Hallo,
Heute beim TÜV ist mir aufgefallen das Toffee oben ein Zahn fehlt.
ich weiß jetzt nicht was ich machen soll muss ich zum Tierarzt oder wächst das von alleine nach? Ich füttere Möhre+Grün,kohlrabi +blätter,Rote Beete,Pastinake und Süßkartoffel
Zahn abgebrochen
- ichunddu
- Erledigt
-
-
-
-
Beobachte gut ob das Schweinchen fressen kann. Oft hilft es, feine Stifte zu schneiden oder Gemüse zu raspeln. Wenn gefressen wird ist es ok, Du solltest dann nur alle 2 Tage nachschauen ob der gegenüber liegende Zahn zu lang wird, ggf. muss man den in einigen Tagen dann ein bisschen abschleifen (bitte nicht abkneifen lassen, das kann die Zahnwurzel schwer beschädigen).
-
Also fressen tut er heu und auch geraspelte Möhre
Wann ist den ein Zahn zu lang? -
Wenn die Zähne sich am Ende nicht in der Mitte treffen würden, sondern zu weit oben oder unten.
-
Hallo,
wenn Dein Schweinchen frisst ist alles ok. Mein Rusty hat vorne auch nur 3 Zähne und kommt damit super zurecht.(wächst bei Rusty nicht nach da der Zahn/Wurzel vereitert war). Ein Zahn ist zu lang wenn er länger als der Nachbarzahn ist. Dieses kann passieren ,da der Zahn keinen Gegenbeißer hat. Wie gesagt es kann passieren ,muss aber nicht. Gut beobachten! -
ok danke