Meerschweinchen Haltung

Eigenbau sauber machen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey,

hab eben gerade mal wieder meine Schweinchen sauber gemacht und festgestellt wie grenzwertig es wird immer bis in die letzten Ecken vernünftig reinzukommen. Die Breite beträgt derzeit 1,10m. Da ich demnächst ausziehe hatte ich überlegt bei der Gelegenheit den EB etwas zu vergrößern doch es bleibt mir ein Rätsel wie ich dann den EB jemals vernünftig sauber machen soll. Benutze derzeit einfach nur Handfeger und Schaufel um die Sägespäne rauszubekommen und dann wird mit Essig gereingt.
    Ich hoffe ihr habt Tipps für mich wie auch bei einem breiteren Käfig überall ran komme.

Lg Jule

• Hallo Jule, was haste den für einen Stall ? Holz oder Plastik ?

Also bei meinem ersten Stall den ich hatte aus Holz stand ich vor dem gleichen Problem man kommt einfach nicht gut in die Ecken. Ich habe es dann ab und zu mit einem Dampfreiniger gemacht.

Greez Andrea

• da hätt ich gar keine Idee wie ich das umsetzen könnte, da ja auch die Treppe mit dem Boden verschraubt ist. Da ich unter dem EB rollen hab, hab ich überlegt ob es eine Möglichkeit gibt, dass man die 2. Etage irgendwie abnehmbar machen kann

• Hallo,

ich hole das Einstreu ebenfalls mit einem Kehrblech heraus.

Für die Ecken unseres Eigenbaus, an die man schlecht herankommt, haben wir uns einen Staubsauger von Kärcher gekauft. Es handelt sich um das Model http://www.karcher.de/de/Produ…rockensauger/16293000.htm (bitte anklicken).
    Im September 2008 hat dieser Sauger in einem neu eröffneten Baumarkt hier in der Nähe 39,-- € gekostet.
    Ich benutze diesen Sauger ohne den Einsatz von zusätzlichen Filterbeuteln, da sich der Behälter gut über der Mülltonne ausleeren lässt.
    Um gut in die Ecken des EBs zu kommen, kann man den Fuß am Saugrohr abziehen (evtl. die mitgelieferte Fugendüse aufstecken) und kommt somit mit dem Rohr gut in jeden Winkel.
    Um Verstopfungen zu vermeiden darf man allerdings das Einstreu nicht haufenweise aufsaugen, bzw. sollte man vorher Heureste gut entfernen.

LG
    Margot

LG
    Margot

• Zitat von Mama63

Für die Ecken unseres Eigenbaus, an die man schlecht herankommt,

Ach ja, für die Ecken und die restlichen "Krümel" nehme ich auch einfach einen Staubsauger :wink:

• danke euch =). Mit dem Staubsauger hat ich auch schon mal überlegt, aber bei meinem mit dem Staubsaugerbeutel wär das auf Dauer dann zu teuer, aber der andere sah schon deutlich praktischer aus.
    Wie breit sind eure EBs denn so?

• Also meiner ist 70cm tief. Aber ich hab ja auch noch die Schublade. Tu auch immer erst raus kehren und den Rest mit dem Staubsauger (hab da allerdings auch einen ohne Beutel). Und dann wird mit Essigwasser rausgeputzt.