Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sab Simplex

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sicher will ich, dass Dein Schwein gesund wird - aber da Du nicht bereit bist, zum Tierarzt zu gehen (und sorry, aber Deine Story glaube ich nicht!), KANN ich Dir nicht helfen.
    Das mit dem Heu hast Du ja auch nicht gemacht, statt dessen fütterst Du auch noch Trockenfutter und irgendwelche Sticks und empfiehlst diesen Quatsch hier sogar noch weiter.
    Wie bitte soll man da helfen???

Ist doch nur verschwendete Zeit *abwink ...

• Pucky, ich glaube dir auch ehrlich gesagt nicht, dass du beim TA warst- der hätte dir das nämlich alles genau erklärt.

Ich meine mich erinnern du können, dass du mal was von Geldproblemen geschrieben hast- dein Meerie braucht aber Hilfe. Du findest sicher einen TA, der auch Ratenzahlung anbietet. Aber du musst was unternehmen- vorgestern dachtest du doch noch, es sei trächtig, du musst das alles dringend abklären lassen!

Sab Simplex kann man, soweit ich weiß, eigentlich nicht überdosieren, ich habe hier schon von Leuten gelesen, die das alle 2 Stunden gegeben haben, bitte nutze mal die Suchfunktion. Ich denke, 0,5 ml kannst du aber mal geben.

Lass das Trockenfutter weg!

• Hallo,

jegliche Selbstmedikamention ist unverantwortlicht. Jedes Medikament sollte nur in Absprache mit einem Tierarzt gegeben werden.

Woher weißt Du denn, dass es Blähungen sind? Wo wohnst Du? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann Dir einen guten Tierarzt nennen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich finde es auch total unverantwortlich, dass du nicht zum Tierarzt gehen willst. Um dem Schwein die Zeit auf dem Weg zum TA angenehmer zu gestalten könnte ich die Sab Simplexgabe ja noch verstehen aber das einfach mal so auszuprobieren... geht gar nicht. Zumal es ja wohl nicht erst seit eben ist.

• Ich versteh das nicht, du weißt nichtmal ob es sicher Blähungen sind.

Lass das doch mal endlich bei einem vertrauenwürdigem TA abklären.
    Außerdem hat es ja auch noch Durchfall - Dann lass doch einfach mal den Kot untersuchen!
    Wir können hier lediglich Tipps geben, was du tun sollst. Aber wir können nicht zaubern.

Was hat der TA denn gesagt bei dem du warst? Nichts?

Soweit mir bekannt ist, kann man Sab Simplex nicht überdosieren (wei schon gesagt wurde) aber wenn man nicht mal weiß das Blähungen vorhanden sind... :? Wenn da wirklich Blähungen wären, würde das Schwein sichtliche Schmerzen zeigen? Tut es das? Siehst du das es schmerzen hat?

• Zitat

Was hat der TA denn gesgat bei dem du warst? Nichts?

Der konnte angeblich nicht feststellen, ob sie nun schwanger oder gebläht ist und hat NICHTS unternommen (auch keine Stuhlprobe wegen dem Durchfall!).
    Nun soll sie angeblich Bird Bene Bac bestellen (was ja tagelang dauert).

Sorry, aber ich habe sehr starke Zweifel, dass man da überhaupt beim Tierarzt war!
    Und auf die Frage, wo sie denn wohnt, damit man einen kompetenten Tierarzt empfehlen könnte (bzw. am Wochenende, wo ich helfen wollte, den Notdienst zu finden) kam ja bis jetzt nie eine Antwort.
    Statt dessen sucht man hier im Forum nach Möglichkeiten der Selbstmedikation ...

• Pucky:
    Wenn Du beim Tierarzt warst, kannst Du da jederzeit wieder anrufen und noch mal wegen der Dosierung der Medikamente nachfragen.
    Keine Experimente! Durchfall beim Schweinchen ist nicht so harmlos wie vielleicht bei einem erwachsenen Menschen!