Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sab Simplex

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vielleicht solltest Du auch erstmal probieren, ob sie nicht doch Heu frisst - solange Du Karotten und Trockenfutter reinstellst, wird sie sich wohl darauf stürzen.

Generell muss aber mal abgeklärt werden, wieso das Tier kein Heu frisst - möglicherweise hat sie schon Zahnprobleme, die wiederum auch zu Verdauungsproblemen führen können.

• Er hat ihr auch in dem Mund geguckt und hat nichts festgestellt ... kräuter sind dann wohl auch nix oder?
    Aber warum mit Critical care zufüttern? Wenn sie nur heu wasser und tee soll?

• Hallo,

zu dem Trockenfutter: Ich an deiner Stelle würde es langsam reduzieren (genauso wie man alles auch nur langsam anfüttert). Also einfach jeden Tag weniger von dem Zeug geben und nichts mehr nachkaufen.

Alles Gute an das Schwein.
    Ricarda

• Also ich habe noch eine zue packung critical care von lucky, was meinst du care ... den hunger hat sie und das nicht gerade wenig ... um 12 uhr muss ich ihr wieder sab simplex geben.

• Vom einfachen "in den Mund gucken" kann man nicht unbedingt ein Zahnproblem diagnostizieren. Viele TÄ haben einfach nicht die notwendige Erfahrung, die meisten Tiere wehren sich auch extrem und o werden Zahnspitzen usw. schnell übersehen.

• Das mit dem trockenfutter wollen wir eh abgewöhnen aber weil sie das in der Zoohandlung bekommen hat haben wir hier auch etwas gegeben ... aber ich hab leider zu schnell zu viel frischfutter gegeben ... ich wusste nicht das gurke und chicoree bläht sonst hätte ich da erst gar nicht so viel gegeben :( ich wusste das klee und kohl bläht aber das ... aber sie läuft fröhlich durch den stall und trinken tut sie auch wie am anfang also ganz normal ...

• achso ... aber wenn sie zahnprobleme hätte, dann würde sie doch auch keine körner oder frisch futter oder kräuter fressen ...oder weil die kräuter haben ja eigentlich die gleiche konsistenz ...

• Meine würden auch immer zu erst Trofu futtern. :D WEnn ich es ihnen geben würde. :lol:
    DAs ist nämlich sehr lecker und so schön süß! :lol:
    Kauf ihr ein neues Heu. Schön grün und dünn oder einfach anderes als du hast. Manchmal gibt es Heutüten, die einfach nicht gut ankommen.
    Natürlich solltest du keine drastische Futterumstellung machen. Gurke bläht ja nun eigentlich nicht, aber Salate schon.
    Critical Care ist ja eigentlich Heu mit allem, was gut ist. Ich mach immer einen Brei draus und roll Kügelchen, das fressen meine auch super gerne und es ist ohne den Zucker, der normalerweise bei Trofu verwendet wird.

Mit Blähungen ist nicht zu scherzen und nun weist du ja, dass du sie langsam an jedes Frischfutter gewöhnen musst und welcher TA Ahnung hat. Wenn der Darm sich erstmal umgestellt hat, dann wird das alles kein Problem mehr sein. Ihr werdet noch viel Spaß haben.
    Ich drück dir die Daumen.

• Hallo,
    meine Meerschweinchen hatten auch Blähungen, sie haben so 1000g gewogen und ich musste ihnen 3mal tägl 1ml Sab simblex geben,4 mal täglich mussten sie angerührtes Futter vom Tierarzt bekommen mit Spritze musste ich das geben weil sie auch schlecht gefressen haben,dazu gab es 3mal tägl Bene Bac (glaub so heißt es,steht irgentwo oben schon mal) und eine Heu / Wasser ( bzw Etwas Fencheltee) Diät. Ich drück dir die Daumen das dein Meerschweinchen wieder gesund wird.

• Hallo,

wenn sie fressen würde, hätte sie ja nicht solchen Hunger.
    Deshalb würde ich zufüttern. Dringend.

Zitat von Pucky

und sie ihm vor hunger immer in den handschuh geschnappt hat ...

Wobei das vermutlich eher eine Abwehrreaktion war.

Liebe Grüße
    Nadine