Meerschweinchen Haltung

Rampe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,
    endlich ist mein Außengehege fertig und heute hab ich sie einquartiert :D
    Sie fühlen sich schon pudelwohl. Vom Freilauf rauf in den Stall hab ich eine Rampe und sie ist nicht wirklich so steil. Nur das Holz ist ziemlich rutschig und sie gehen noch nicht rauf und wenn sie kurz rauf gehen rutschen sie runter. Mit was kann ich jetzt die Rampe bekleben? Habe gehört Teppich geht ganz gut. Aber was für ein Teppich? Wenn sie daran knabbern ist das nicht schädlich?
    Danke

• Ich würde (so aus dem Bauch heraus :wink: ) Sisal nehmen (das, was auch auf den Katzen-Kratzbrettern drauf ist). Allerdings ist das ja nicht wetterfest...
    Wetterfest ist Dachpappe, das müsste man dann aber mit Leisten knabbersicher machen.
    Bei einer Userin hatte ich auch gelesen, dass sie mit Spielzeuglack gestrichen und darauf Vogelsand gestreut hatte.
    Oder Du nagelst kleine Leisten drauf, so dass sie mehr Halt haben (was wahrscheinlich das einfachste ist :wink: )

• Teppich mag ich persönlich garnicht. Denn wenn sie draufpieseln bekommt man den nicht sauber, ohne ihn von der Rampe zu entfernen. Und garnicht säubern ist ja auch wieder nix.

Ich selbst habe auch Leisten alle 3cm angebracht. Das klappt super.
    Hatte erst eine Rampe ohne Leisten (insgesamt 4 Rampen), aber da kamen sie nie hoch, weil sie gerutscht sind und bald gaben sie es auf, war mir persönlich aber auch nix.
    Leisten aufnageln oder leimen ist ja schnell getan.