Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fleck auf Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

wir haben gerade bemerkt, dass unser Meeri am Auge vorne Richtung Nase so etwas wie einen grünen Punkt auf dem Auge hat. Das sitzt sozusagen auf dem Auge drauf.
    Was kann das sein?

Danke für die Antworten!

• Habt ihr geguckt ob das fest ist oder ob das nur auf dem Auge ist und z.B. Heu oder ähnliches sein kann?
    Falls das ein fremdkörper ist nehmt ein Taschentuch oder ein kosmetik tuch und versucht das vorsichtig rauszuholen wenn das zu fest sitzt kannst du morgen früh in der apotheke eine kochsalzlösung und eine spritze hollen.

Zieh die spritze mit der kochsalzlösung auf (ohne nadel versteht sich) und tropf deinem meeri das in das auge so das es kurz vorm rauslaufen ist ... beweg das lied ein bisschen dann dürfte es lose werden und du kannst es "rausfischen"
    Kein Wasser benutzen oder anderes!!!!
    Falls das kein Fremdkörper ist zum TA
    lg

• von allein rausschwimmen tut es eigentlich nicht sonder schiebt sich eher unter oberes oder unteres augenlied das könnte eine entzündung hervorrufen ... und deine tropfen kenn ich nicht sind das augentropfen und wenn ja sind da konservierungstoffe drin?
    Versuch es mit reiben des augenliedes zu nase hin zu bewegen und wenn es in der "spitze" ist vorsichtig (dein meeri könnte ja zucken) mit was weichem rauszuhollen aber nichts was irgendwas ins auge abgeben kann fusseln oder so .. das könnte auch zu einer entzündung führen
    lg :)

• Also die Bestandteile von Thilo Tears sind: Benzalkoniumchlorid, Sorbitol, Natriumhydroxid (zur Einstellung des pH-Wertes), gereinigtes Wasser. Hmm, ich denk schon, dass da ein Konservierungsmittel dabei ist? Ansonsten würde es doch wahrscheinlich drauf stehen, dass es konservierungsmittelfrei wäre, oder?
    Die haben wir schonmal verschrieben bekommen, bei einem anderen Schweinchen. Das Mittel ist als Ersatz der Tränenflüssigkeit bei mangelnder oder mangelhafter Befeuchtung der Augenoberfläche gedacht.

Ok, ich seh schon, wir gehen morgen zum Tierarzt... möchte ihr keine Entzündung durch das Taschentuch verursachen.. Außerdem schubst sie uns eh dauernd weg... aber wer macht das nicht, wenn man ihm im Auge rumfummelt ;-)

• Zitat

Ok, ich seh schon, wir gehen morgen zum Tierarzt...

Super! Find ich 'ne gute Idee.

Pucky, was Du da vorschlägst, kann zu ner fetten Hornhautverletzung und unbehandelt bis hin zur Blindheit führen!

• Pucky... ist nicht böse gemeint, aber offenbar hast du überhaupt keine Ahnung von den Dingen, die du da schreibst. Wenn ein Meerie einen Fremdkörper im Auge hat, sollte man da keinesfalls selbst dranrumdoktern! Wenn du diesen Fremdkörper lustig hinundher reibst, riskierst du schwere Verletzungen des Auges!!!

• So, hier der neueste Stand: wir waren heut beim Tierarzt, sie hatte einen Fremdkörper auf dem Auge, wir wissen nicht genau, was es war. Das Auge wurde nicht verletzt, glücklicherweise! Wir sollen nun für 2-3 Tage Antibiotikatropfen auf das Auge geben.