hallo zusammen!
ich habe in der letzten zeit hier viel tolles über die ernährung der schweinchen erfahren und gleich mal ihren speiseplan umgestellt...
na ja, bis auf das weglassen von trockenfutter musste ich gott sei dank nicht viel machen. knabberstangen mochten sie noch nie wirklich, und frischfutter, jede menge heu und frisches wasser stand sowieso an der tagesordnung.
jetzt habe ich versucht ihnen das obst und gemüse zu füttern von denen ich nicht wusste das sie es fressen dürfen.
das war ein totaler schuss in den ofen... es gibt nur zwei dinge die sie wirklich gerne fressen - heu und salat. das wars dann auch schon wieder.
äpfel mit mühe und not mal nen ganz kleinen zu zweit, karotten muss ich mit dem kartoffelschäler in streifen schneiden, sonst geht da garnix.
bananen werden beschnuppert, angeleckt - und liegengelassen. auch mit dem restlichen obst machen sie es so ähnlich.
zweige werden überhaupt nicht beachtet.
ich mache mir sorgen das sie zu wenig vitamine bekommen könnten.
hab letzte woche von vitakraft multivitamintabs gekauft. 'vita-bon >täglich eine<' heissen sie. bisher habe ich aber noch keine verfüttert.
was haltet ihr davon??
lg aus den bergen..