Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das ein Tumor?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• mein kleiner bert hat am bauch eine kahle stelle und das is wie so ein knubbel der warm,weich und noch sehr klein ist ca wie eine cent münze
    und er hat an der seite einen grösseren harten knubbel der aber nicht mehr wächst

eine op würde sich bei seinem alter glaube ich nicht mehr lohnen
    was kostet so eine op?

bert frisst aber auch noch und ist ca 9 jahre alt

wird er bald sterben? :(

• Hallo,

Zitat von keule

eine op würde sich bei seinem alter glaube ich nicht mehr lohnen

Ob sich eine OP "lohnen" würde oder wie ich es eher ausdrücken würde: sinnvoll ist, muss der Tierarzt entscheiden. Je nachdem, was es ist.
    Es kann ein Tumor, ein Grützbeutel, eine verstopfte Talgdrüse... sein.

Zitat von keule

was kostet so eine op?

Das kommt auf die Schwierigkeit an.

Zitat von keule

wird er bald sterben? :(

Das kann man per Ferndiagnose nicht sagen, ich würde morgen zu einem Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich war mit ihm aber noch nie beim TA (er war eben immer gesund)! was kostet es den wenn ich ihn mal komplett durchchecken lasse?

Zitat

Ob sich eine OP "lohnen" würde oder wie ich es eher ausdrücken würde: sinnvoll ist, muss der Tierarzt entscheiden. Je nachdem, was es ist

wenn die op mehr als 100 € kostet würde meine mutter nicht mitmachen :( . und selbst wenn er die op überlebt (was sehr unwarscheinlich ist) hätte er ja bei seinem hohem alter höchstens noch 1 jahr zu leben oder?

und noch eine frage wie merke ich das er einen schlaganfall bekommt und was mache ich dann?

PS:der knubbel am bauch ist ungefähr da wo das herz ist (ich bin mir sicher das der knubbel nicht das herz ist :D )

• Hallo,

Zitat von keule

ich war mit ihm aber noch nie beim TA (er war eben immer gesund)! was kostet es den wenn ich ihn mal komplett durchchecken lasse?

Schau mal in die Gebührenordnung für Tierärzte, da findest Du alles. http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml Es kann der ein- bis dreifache Satz berechnet werden und die MwSt kommt noch drauf.

Zitat von keule

wenn die op mehr als 100 € kostet würde meine mutter nicht mitmachen :( . und selbst wenn er die op überlebt (was sehr unwarscheinlich ist) hätte er ja bei seinem hohem alter höchstens noch 1 jahr zu leben oder?

Man kann mit vielen Tierärzten auch Ratenzahlung vereinbaren.
    Und: das älteste bekannte Meerschweinchen wurde 15 Jahre alt. Hieße 100 € würden sich für ein gesundes Jahr nicht lohnen?

Zitat von keule

und noch eine frage wie merke ich das er einen schlaganfall bekommt und was mache ich dann?

Viele Meerschweinchen halten bei einem Schlaganfall den Kopf schief und können nur noch schlecht laufen.

Liebe Grüße
    Nadine