Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ab wann Frischfutter?!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

wir haben seit einer Woche 2 Männchen die ca 7 Wochen alt sind.
    Die Dame in der Tierhanldung sagte uns dass wir momentan noch kein frischfutter also Salat,karotten etc. geben sollen.
    Ab wann und wieiel können wir dass dann machen?!

Liebe Grüße

• Die Dame im gescäft meinte wir sollen nicht von Anfang an gleich was geben weil es sein kann dass sie es momentan noch nicht vertragen weil sie noch zu jung sind?
    So wurde es uns gesagt!

Zur zeit bekommen sie spezielles baby futter und heu und getrocknete karotten und Leckerlis!

LG

• Wenn sie von Anfang an an Frischfutter gewöhnt sind, macht das gar nichts!
    Was wäre denn in der Natur, da bekommen sie wenn sie klein sind auch kein Trockenfutter ;-)
    Heu ist sehr wichtig und solltest du immer geben, aber das Trockenfutter solltest du ihnen langsam abgewöhnen!
    Leckerlis sollten sie auch nicht zu oft bekommen. Trockenfutter, Leckerlis, etc.. macht alles dick und ist schlecht für die Zähne!
    Schau dir mal das an:

Warum Trockenfutter so ungesund ist

LG

• Ich würd ihnen einfach mal ein paar Scheiben Karotten oder Gurken reinlegen.. Oder Salatblätter. Und dann einfach jeden Tag ein bißchen mehr und das Trockenfutter nach und nach reduzieren!
    Was sich jetzt im Sommer auch gut anbietet sind Löwenzahnblätter und natürlich Gras. Das mögen glaub ich die meisten Meeris! Aber das bitte nur verfüttern, wenn es trocken ist, denn von nassen Gras etc. bekommen sie Blähungen!
    Schau mal hier:

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Das ist eine Futterliste, wo drin steht was du alles in welchen Mengen verfüttern sollst. Das hilft dir bestimmt gut weiter!

Wasser hast du ihnen aber schon zu Verfügung gestellt oder?

LG

• immer wieder das problem mit zoohandlungen..

fütter bitte gleich frische sachen! das ist doch eigentlich die 'hauptnahrung' neben heu. trockenfutter und leckerlis dagegen dürfen kein 'hauptfutter' sein, da es die tiere auf dauer krank macht!

• Das hat die "Tante" von der Zoohandlung bestimmt nur gesagt, damit Du auch schön viel von dem ganzen ungesunden Zeug kaufst und die noch ein zusätzliches Geschäft machen. Schließ mich natürlich meinen Vorschreibern an. Von Anfang an FriFu, langsam anfangen und TroFu langsam absetzten. Höchstens mal als Leckerle. Hab meine mit 3 Monaten bekommen und das hat so wunderbar funktioniert :D

• Zitat von PaPu

Das hat die "Tante" von der Zoohandlung bestimmt nur gesagt, damit Du auch schön viel von dem ganzen ungesunden Zeug kaufst und die noch ein zusätzliches Geschäft machen.

Ich glaub dass die meisten Leute in den Zoohandlungen sich wirklich nicht auskennen....
    Könnte aber natürlich auch sein, dass sie es deswegen gesagt hat....

LG

• Zitat von guinea-friend

[

Ich glaub dass die meisten Leute in den Zoohandlungen sich wirklich nicht auskennen....
    Könnte aber natürlich auch sein, dass sie es deswegen gesagt hat....

LG

wurst! zoohandlungen sollten so oder so nicht unterstützt werden!