Meerschweinchen Futter / Ernährung

Maiskolben

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich hab meinen Mäusen jetzt mal ein Stück von einem Maiskolben zum fressen gegeben. Bloß jetzt ist gar nichts mehr von dem da :shock: Die haben den "Butzen" auch mitgefressen. Ist das normal und nicht schlimm, oder sollte das nicht vorkommen?

• Schädlich oder schlimm ist es eigentlich nicht. Aber Maiskolben und der "Butzen" sind halt sehr stärkehaltig und somit sehr energiereich für Meeris.

Auch wenn sie er normalerweise nicht fressen, kann unbekanntes Futter für die Meeris zu Blähungen führen.

Wenns ab und zu mal nen Mais bekommen ist nicht schlimm. Aber eben nur ab und zu. Sonst werden sie auch zu dick.

• Zitat

Kann man diese Maiskolben roh geben?

Wolltest Du den etwa kochen??
    Natürlich roh, Meerschweinchen dürfen generell kein gekochtes Essen bekommen.

Frische Maiskolben (auch für Menschen sehr lecker!) findet man im Supermarkt in der Gemüseabteilung (Vorsicht, es gibt manchmal auch fertig gekochte, die sind dann eingeschweißt und die dürfen natürlich nicht verfüttert werden!).

• Bei Rewe gibt es die. Bei uns zumindestens und letzte Woche im Angebot für 0,99 Euro.

Wollte da meinen mal ein schönes leckerchen gönnen und habe welche gekauft aber sie sind nicht dran gegangen wie bei so vielem. :?

• Zitat von nepukatnetsa

hm.. ist das dann ähnlich wie bei roter beete? ich kaufe die immer vakuum verpackt.. kann man dann wohl auch nich füttern oder? (frage ich mich schon lange..)

Nee die ist gekocht, die darf man nicht geben. Nur frische, genau wie beim Mais :wink:

• Die vakuumverpackte ist in der Regel schon gekocht, also auch nicht zum Verfüttern geeignet.

Ob es gekocht ist, steht sowohl beim Mais als auch bei der roten Beete auf der Verpackung.

• Meine jetzigen nicht, die stehen nicht so auf Maiskolben, sondern mögen lieber die Blätter.
    Ich hatte aber auch schon welche, die Maiskolben geliebt haben und bis auf den letzten Rest vertilgten.

• Ich würde auch gerne einen frischen Kloben füttern. Wieveil soll ich am Anfang davon geben? Einen halben Kolben durch drei Tiere. Ist das ok?
    Ich habe ihnen noch nie Mais gefüttert und er ist ja auch sehr sättigend.