Meerschweinchen Futter / Ernährung

Maiskolben

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Tsume

Ist das schlimm? Also wenn sie den Kolben ganz fressen?

Meinst Du, ich hätte es zugelassen, wenns schlimm wär? :wink:

Nein, ist natürlich nicht schlimm, sie können von der Maispflanze quasi alles fressen - sowohl die Pflanze selbst als auch den Kolben.

monalisa: Wenn sie Mais noch nicht kennen (oder längere Zeit nicht gefressen haben), würde ich mit einer sehr kleinen Menge anfangen - also maximal eine 1cm-breite Scheibe pro Schweinchen.

• Zitat von Care

Die vakuumverpackte ist in der Regel schon gekocht, also auch nicht zum Verfüttern geeignet.

Ob es gekocht ist, steht sowohl beim Mais als auch bei der roten Beete auf der Verpackung.

ich habe gestern vakuumierte maiskolben im supermarkt gekauft. und da steht nicht drauf ob der gekocht ist oder nicht. so wie er riecht und aussieht scheint er es aber nicht zu sein.

• Hallo..hab heute von nem Kollegen 4 Maiskolben bekommen..also noch eingepackt, weil frisch vom Feld...nu hab ich mal geguckt, der ist noch sehr hell und dünn, also noch nicht reif.

Dann lieber nur die Blätter geben und den richtigen Mais weglassen oder dürfen sie den auch wenn er noch so hell ist?

LG
    darie

• Servus!
    Du meinst das der Mais ganz jung ist (weich, klein und hell gelb).
    Denn können sogar wir Menschen essen, schmeckt nicht besonders (mir jedenfalls). Meine Meerlies lieben den jungen Mais, aber von dem sollten sie das innere (weiße) nicht essen.(Mein Papa hat halt gesagt das, dass weiße ungesund sein soll) Man sollte den jungen Mais generel nicht so oft verfüttern. :D
    Ich wusste nicht, das sie die Blätter essen dürfen. Danke, werde ihnen gleich zum Kposten geben. :D

• Zitat von Care

Wenn sie Mais noch nicht kennen (oder längere Zeit nicht gefressen haben), würde ich mit einer sehr kleinen Menge anfangen - also maximal eine 1cm-breite Scheibe pro Schweinchen.

Was ist denn längere Zeit? Nicht nur bei Mais sondern generell frage ich mich, nach wie lange ein Gemüse wieder neu angefüttert werden muss. Rote Beete und Mais beispielsweise hatten meine schon ca. 6 Wochen nicht mehr...

lg
    kijana