Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bökchen muckt plötzlich viel tiefer als sonst

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Offenbar sind wir ja mit einem Sorgenschweinchen noch nicht genug bedient.

Mitten im Umzugsstress hab ich eben bemerkt, dass eines unserer Böckchen plötzlich beim Mucken so viel tiefer klingt als sonst. Nicht heiser, einfach so tief.

Hab ihn mir eben mal angeguckt. Nase und Augen sind wie immer, kein Ausfluss, er atmet auch normal, er hustet und niest nicht, er frisst auch wie immer. Nur klingt er eben so tief.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
    Ich sitz hier grad und päppel unser anderes Sorgenschweinchen, muss jetzt wieder gleich los zum Kistenschleppen, das Umzugsunternehmen ist da, ich kann mir den Kleinen jetzt nicht ins Auto packen und zum Tierarzt fahren, heute Nachmitag ist das Unternehmen zwar wieder weg, aber dann könnte ich nur zum Notdienst... wuah :/ Ich weiß aber auch nicht, ob es bis morgen warten könnte?

• ich denke nicht das er was hat wo er dringend zum doc muss. evt. ist er heiser weil er ne erkältung entwickelt..es kann aber genausogut von allein wieder verschwinden. je nach immunsystem.

du kannst also getrost bis morgen mit dem tierarzt warten. horch ihn doch mal ab..also ohr an die seite, ob die atmungsgeräusche normal sind.

• Also mein Sammy muckt auch tiefer, wenn er schläft. Er liegt dann entspannt im Klo und klingt dann auch sehr tief. Oder was meinst Du mit "mucken"? Wenn er umher läuft und dabei Geräusche von sich gibt?

• Tja, ich weiß auch nicht.

Ich hatte das mal mit meinem Freund besprochen, und dann haben wir uns daran erinnert, dass er das vor längerer Zeit, vielleicht so vor 7,8 Monaten schon mal gemacht hatte. Damals war mein Freund auch mit ihm zum TA, dort wurde er abgehorcht, es wurde aber absolut nichts gefunden.

Heute fällt mir wieder mehr auf, dass er so muckt- das muss nicht heißen, dass das wirklich "mehr" ist als sonst, ich war nur heute sehr viel hier im Zimmer am Kistenausräumen und habe ihn deswegen auch mehr gehört.

Habe ihn eben nochmal rausgenommen- jetzt kam es mir so vor, als würde er eventuell etwas schneller atmen als sonst, aber er lässt sich auch absolut nicht gerne rausnehmen, vielleicht lag das auch an der Aufregung.

Ansonsten ist und isst er ganz normal, er hat klare, saubere Augen, ist auch fit, an der Nase ist auch kein Ausfluss oder so zu erkennen... seltsam.

• Stress! Kisten schleppen, Unruhe, Veränderung...

Ich glaube er reagiert einfach darauf, und Du machst Dir Sorgen um ihn, deswegen beguckst Du ihn ganz genau.

Kommt nach diesem Umzugsding erstmal zur Ruhe. Hab ruhig ein Auge auf ihn, aber wenn er frisst und agil ist, solltest Du Dir nicht zuviele Sorgen machen.