Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

4 Hinterpfötchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe User,

Ich habe mir gestern ein Meerschweinchen(weibchen) gekauft.
    Ich hab beim kauf auch auf alles geachtet Zähne, Ohren, schönes Haar usw.
    doch als ich Zuhause ankam und mir ihn nochmal genauer anschaute, sah ich das mein kleiner Watschel 4 Hinterpfötchen hat undzwar halt normal 3 größere und 1 kleiner der da so halb lose rumhängt.
    Normalerweise haben Meerschweinchen doch nur 3 Hinterpfötchen soll ich mit dem Meerschweinchen nochmal dort hingehen wo ich es gekauft habe oder ist dieser Fall bekannt und es ist nichts schlimmes weil das 4 Pfötchen hängt da so als ob es abfallen koennte auf beiden Hinterpfötchen ist es so.

Vielen Dank schonmal im voraus..

MfG marvin

• Hallo Marvin,

an sich ist eine überzählige Zehe nichts Schlimmes. Wenn sie aber nur "herumhängt", sollte man zu einem Tierarzt gehen und sie ggf. entfernen lassen. Sonst kann es sein, dass das Meerschweinchen daran hängen bleibt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Noize,

Jetzt hab ich mich aber erschrocken, ich dachte schon dein Tier hätte 4 Füße hinten :oops: Aber jetzt mus sich ein wenig lachen wenn ich lese das du die Zehe meinst.

Aber Nadine hat dir ja schon alles gesagt, mehr muss ich nicht hinzufügen :-)

• Polydaktylie ist in der Tat ein Gendefekt, der spontan oder durch ein Trägertier auftauchen kann.

Wenn du das Tier vom Züchter hast würde ich darauf nochmal hinweisen, dann darf/sollte man mit diesen Tieren nicht mehr weiter züchten.
    Wenn du es aus einer Zoohandlung hast erübrigt sich weiterer Kommentar...

• Eins von meinen Schweinen hat an jedem Fuß 2 Zehen zu viel, sieht ziemlich bescheuert aus, aber er hat keine Probleme damit.

Meine TÄ sagte mir auch, dass sowas wohl öfters vorkommt bei Schweinchen, dass die nen Zeh zuviel haben.