Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kaudaldrüse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo
    als ich heute barneby auf dem arm hatte bemerkte ich das er am hintern verklebtes fell hatt ich hab es dan mit wattestäbchen und lauwarmen wasser gereinigt ,( glaube das war nicht gut den er hatt sich sehr darüber aufgeregt mich angepinkelt und gekakt ) habe dan gegoogelt und erfahren das es die Kaudaldrüse ist , doch soll ich sie reinigen ( verursacht nur stress bei ihm er hockt immer noch da und knirscht mit den zähnen ) und wen ja wie macht ihr das ??
    wäre froh über tipps

• danke
    ist das normal das er es auch nicht mag wen man an der stelle drüber langt er hatt bei der aktion gequickt als ob es ihm weh tun würde ( ich dachte ja zuerst er hätte da eine wunde )
    ok ich lass die Kaudaldrüse möchte ja das es ihm gut geht .

• der beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich schreib mal weiter.

ich hab meinem kasimir die haare rundrum etwas geschnitten, weils so verklebt war. :shock:
    gibt es unterschiede zu welchen zeiten die schweine mehr oder weniger da "nässen"?
    jedenfalls wars recht viel, ich dachte vielleicht weil er grad ständig bei seinem kollegen hinten drauf will. :wink:
    dummerweise ist er auch noch weiß am popo.
    gerochen hats auch nicht komisch oder so.

lg jeanette

• Bei einem meiner Böckchen ist diese Stelle auch immer verklebt, beim letzten TÜV habe ich versucht das mit einem Waschlappen und etwas warmen Wasser sauber zu mache, ging aber recht schwer. Fand er auch nicht sonderlich toll, aber er hat still gehalten. Habe ihm dann das Fell drum herum komplett abgeschnitten, jetzt hat er eine etwas kahle Stelle am Hintern, aber da wächst ja wieder Fell nach.
    Aber ich habe mal eine Frage, wenn das eine Drüse ist, dann müsste man die doch irgendwie sehen, oder? Aber ich sehe da einfach nut glatte Haut mit verklebtem Fell!? :?