Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnproblem und das Fressen danach

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

also nachdem unser Raily seit letzter Woche schlecht gegessen hat, hat er nach den Tierarzt besuchen, Freitag seine Op gehabt, wo die Backenzähne gekürzt wurden.

Da er aktuell nur wenig Nahrung zu sich nimmt und wenn, dann nur weiche Sachen , etwas Heu und Trofu frage ich mich natürlich ab welcher Menge man zwingend auf Zwangsernähnrung setzen sollte .

Gewichtsverlust hält sich aktuell noch in Grenzen und nun nach 2 Tagen ist er auch wieder mehr aktiv, verweigert aber die Freiwillige aufnahme von Päppelbrei .

Nun bin ich natürlich am Überlegen ob ich dirkt nochmal den Notdienst aufsuchen sollte und was dieser aktuell überhaupt machen kann, da ein Zierarzt besuch ja auch jedesmal viel Stress für die Tiere ist und diese wie ich es sage auch ein Stunden danach nicht mehr mit mir reden :/

• wieviel ißt er denn von allein am tag? nach einer op ist es normal, dass die schweinchen weniger, am ersten tag sogar gar nichts fressen.

du könntest ihn ja mal mit gras bestechen. da können sie meist nicht widerstehen. evt. kurbelt das alles wieder an..bei meinen hat das immer gut funktioniert.

• Bekommt er denn Schmerzmittel? Oft haben die Tiere in den ersten Tagen nach OP Schmerzen, wodurch sie dann natürlich nicht fressen mögen.

Wenn Du befürchtest, dass er zu wenig frisst, musst Du ihn zwangsernähren - also den Päppelbrei mit einer Spritze eingeben.
    Besser wäre natürlich, wenn er freiwillig frisst - Gras und Löwenzahn verführen eigentlich immer ...

TroFu solltest Du nicht geben, wenn Du dauerhaft Zahnprobleme vermeiden willst.

• Hallo,

ja Schmerzmittel hat er auch bekommen, naja nachdem er heute morgen, nach den Beitrag, schon wieder Aktiv war und eine Menge gefressen hat, habe ich mich erstmal Entschlossen bis morgen die Situation zu beobachten.

Naja er ist halt auch etwas "komisch" in dieser Beziehung, da er schon bei kleinsten Spitzen an den Zähnen das Essen einstellt. Und jetzt im Alter von 6 Jahren ist es schon das zweite Mal, das er Zahnspitzen bekommen hat.

Wie gesagt Gras und Co hat er gestern auch schon in großen Mengen zu sich genommen, aber einen Bogen um die Vitamin Träger, wie zB Paprika gemacht, ich werde mal gleich in einer Stunde sehen, wie er sich im Außenstall verhält.

Das mit dem Fressen ist ja auch immer so eine Sache, zwar soll man Kontrollieren wieviel ein Tier ißt, was aber bei unseren Käfig (ca 2 qm) schon recht schwer ist, da er aktuell sein Essen mit ins Haus nimmt.

Mal sehen, vieleicht gehts der Oma ja morgen schon wieder besser :)

• Hallo,

also nachdem er nun seinen gesunden Hunger wieder hat, und Grass und alles weiche wieder in massen frisst, wollte ich mal Fragen ob jemand Tips hat, wie ich ihm wieder härteres Futter (Paprika zB) angewöhnen kann, im Moment meidet er diese wieder. Eigentlich habe ich nun wieder die Situation, weshalb er die Op durchgemacht hat.

Also vielleicht gibt es ja Tips, wie ich seinen Kopf überliste ...

• Hallo,

na das habe ich schon probiert, aber er lehnt es nur ab oder frisst bei der gurke das innere . Gras und Heu nimmt er schon wieder normal auf, ich warte nochmal heute ab und wenn es dann nicht geht, muss der tierarzt weiter helfen, aber so langsam macht mir das ganze schon Sorge.

Wobei ich denke er verbindet alles feste mit dem schmerzen ...

Frankie