Meerschweinchen Futter / Ernährung

Romana Salat?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Da meine Echsen Romana Salat bekommen hab ich jetzt ne Frage ist der auch was für die Meeris?

Und darf auch Kohlrabi gefüttert werden? Oder nur die Blätter?

Danke schon mal im vorraus...

• Dürfen sie beides bekommen. Salat nicht in so grossen Mengen füttern.

Vom Kohlrabi kann man die Blätter geben und auch die Knolle, wird meistens geschält empfohlen, ich selbst füttere sie aber ungeschält.

Kohlrabi wie alle Kohlsorten langsam anfüttern und nicht zu viel. Von der Knolle bekommen meine pro Tag etwa ein pflaumengrosses Stück, Blätter gebe ich auch mal mehr (gibt es aber beides nicht täglich).

Meine lieben vor allem die Blätter.

• Romana-Salat kannst Du verfüttern - aber langsam damit anfangen, also erstmal nur kleine Mengen geben, bis sie daran gewöhnt sind.

Von Kohlrabi füttere ich nur die Blätter, die sind nicht ganz so blähend wie die Knolle. Auch hier musst Du langsam und vorsichtig anfangen, wenn Du Schweinchen mit Verdauungsproblemen hast, würde ich eher ganz auf Kohlgewächse verzichten.

• Super, Danke für die schnelle antwort. Dann muss ich nicht immer so viele verschiedene Salate Kaufen. Kohlrabi Blätter kennen sie schon aber mit den Kohlrabi selbst hab ich es noch nicht probiert.

Das alles erst mal langsam angefüttert werden muss das mach ich immer mit allen neuen sachen. Bei den Mädels so wie so da weis ich nicht was die so schon kennen oder nicht, ob sie überhaupt Frisches kennen. Aber sie nehmen es gerne an. Gurke ist der Renner bei allen...

• Ich füttere sowohl Romanasalat (Salatherzen) als auch Kohlrabi und hatte bei beidem noch nie Probleme. Romanasalat ist auch vitaminreicher als z.B. Eisbergsalat. Ziehe daher den Romanasalat vor.