Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zweige

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey Hey , man soll ja den Meeris manchmal einen Zweig zum knabbern und abschleifen der Beisser geben...habe ich auch gemacht,vom Haselnussbaum,aber sie nagen da gar nicht dran. :? Sie nagen nur an ihrem Haus und ihren Treppen.An welchen Zweigen nagen eure am liebsten und wie mache ich ihnen die zweige schmackhaft :?:

• Am liebsten mögen unsere jüngere Zweige, begehrteste Sorte ist Apfel gefolgt von Birke, erst danach kommt Haselnuss, mögen sie eigentlich nur, wenn sie jung sind.

Immer mal wieder anbieten, irgendwann probiert es schon einer und die anderen machen es nach..

• Hallo,

meine lieben Apfelbaumzweige, allerdings haben sie die erst zweimal bekommen, da ich sie mir über Bekannte besorgen muss. Ich sammle hier Ahornzweige, ich tue da sicherheitshalber alle Blätter usw. weg, und sie knabbert auch gerne daran. Ach ja, einmal habe ich einen kleinen Tannenzweig hingelegt (wobei ich die meisten Blätter sicherheitshalber entfernt habe), am zweiten Tag war der Zweig verschwunden :shock:

So "Futterspieße" mit Zweigen sollen ganz anziehend sein, ich habe sie noch nicht ausprobiert. Aber so wie auf https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html steht,

Zitat

Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen

sollst du sie den Meeris vorsichtig anfüttern. Und gut zwischen Tannen/Fichten/Kiefern und Eibe/Thuja unterscheiden! Die letzten sind sehr giftig!

• Hallo Rosi,
    Du kannst die Zweige einfach erstmal drin lassen, auch wenn sie nicht dran gehen. Vielleicht mögen sie sie getrocknet lieber?
    Meine fressen gerade mit Begeisterung die getrockneten Lindenblätter vom Zweig den ich letzten Samstag geschnitten hab :wink:
    Ich habe hier eine Weidenbrücke, die als Zweighalter dient (einfach die Zweige zwischen die Weidenstöcker stecken) und die Zweige selbst dienen dann als Futterbaum :wink: