Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verklebte Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Was ist denn "Augenmatze"? So was wie schlaf im auge, also was wir morgens manchmal nach dem Aufstehen haben?

Auf dem Bild seh ich jetzt nix (außer diesen hellen Rand vorne am Auge - das haben meine nicht?) aber ich würde bei so was zum TA gehen, weil meine bisher noch nie irgendwelchen Augenausfluss oder getrocknete Krümel an den Augen hatten.
    Deshalb würd ich jetzt einfach mal sagen, dass das icht ganz normal ist...

• Zitat von Mimsel

ja augenmatz ist das was wir nachm aufstehen manchmal haben :-)
    und das helle ist das weisse bei uns im auge.

Gut, klingt lustig :D

Bei meinen seh ich das weiße gar nicht, als hätten sie nur schwarze Kugeln^^

• Bei meinem Flocke sieht man das Weiße auch, also das hat nix zu sagen.

Auf dem Foto erkenne ich nix, deswegen kann ich das jetzt schlecht beurteilen..

Aber wenn du meinst seine Augen seien immer verklebt, würde ich sicherheitshalber zum Tierarzt gehen.

• Ich finde, das Auge sieht ziemlich unaufällig aus - aber wenn Du Dir Sorgen machst, lass einen TA drauf schauen, dann kannst Du nachts wieder ruhig schlafen :wink:

Das, was Du meinst, ist IMHO einfach der normale "Dreck", der aus dem Auge transportiert wird.
    Beim Menschen der "Schlaf" morgens, Hunde und Pferde habens auch (anderen Tieren hab ich noch keine Augen gereinigt :wink: ).
    Wenn Dreck ins Auge kommt (z.B. ganz normaler Staub) wird der mit der Tränenflüssigkeit abgespült, beim Zwinkern in Richtung "Augenende" transportiert und trocknet dann - voila ein "Krümelchen" :D

• Ja, wenn es nur "Schlaf" ist, ist es nicht schlimm.

Aber wie gesagt, wenn du dir nicht sicher bist, lass es abklären. :wink: Ich kenn das von mir, ich mach mir auch wegen allem Sorgen :? :wink: