• Hallo

Habe meine Schweine heute im Garten laufen lassen und wo ich
    sie eben rein geholt habe sind mir ein paar kleine angenagte Pilze
    aufgefallen ... ich habe einen heilen Pilz mit genommen um ihn mit Hilfe
    eines Pilz Lexikon zu bestimmen ... aber das sind sooo viele
    ich habe keine Ahnung was das ist :/
    Was soll ich jetzt tun ???

• schick mir ma eine pn mit dem foto von dem pilz...alles weitere beantworte ich dir wenn ich den pilz gesehn habe :wink:
    nich traurig sein....hilfe naht :wink:
    aber du hattest die wiese vorher absuchen sollen :?

• Zitat von TeeEi

Hmm, sowohl auf out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FIext-vitamine.html als auch auf http://www.meerschweinchen.com/futter/e ... php?id=160 steht, dass Champignons in geringen Mengen vertragen werden. Ich würde sagen, du musst heute deine Schweinchen gut beobachten, ob sie Bauchschmerzen kriegen.

Ob es sinnvoll ist, vorsorglich zum TA zu gehen, müssen die erfahrenen Leute sagen.

Fragt sich nur, ob das Champignons waren - von der Beschreibung her kämen sicher etliche Pilze infrage, wovon sicher auch welche giftig sind :? (falls hier Pilz-Experten sind und das falsch ist, korrigiert mich bitte!)

Ob der TA (vorsorglich) was machen kann ist ne gute Frage... Ich befürchte irgendwie nicht :?

• Da Giftpilze normalerweise auch in kleinen Mengen extrem toxisch wirken, scheinen es schonmal keine giftigen gewesen zu sein. (zumindest nicht für Meerschweine)

Wenn möglich würde ich ihnen aber für die nächsten 24 Std nur Heu und eventuell Fenchel geben und die Verdauung im Blick haben.

Wenn du irgendwie kannst solltest du allerdings noch beim TA mit ihnen vorbeischauen.

• Eigentlich ja, aber hin und wieder scheint es auch be den Schweinebacken ausgesprochene "Allesfresser" zu geben.

Allerdings passiert das meistens entweder bei sehr jungen Tieren, oder bei Tieren die selten Frischfutter bekommen und sich dann auf alles stürzen, was ihnen vor die Schnauze kommt.

• Zitat von Loui11370

Ich kann entwarung geben ...
    Sie leben noch ;) Und sie futtern normal und sind genau so aufgedreht
    wie sonst auch immer :)
    Also kann es nicht so schlimm gewesen sein :D

Aber vielen Danke für eure Hilfe :)

Ich würde die Pilze dennoch ausrupfen oder in Zukunft das entsprechende Stück Wiese, auf dem sie laufen, genau absuchen - sicher ist sicher ;)

Also ich würd bei meinen Schweinchen nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie z.B. kein Efeu fressen würden...

Anfangs haben sie z.B. auch Ruccola verabscheut - haben nicht mal davon abgebissen! Aber als ich das Zeug einmal mit einem Haufen Gras vermischt hab, war es dann doch (aus Versehen - denn ohne Gras haben sie es weiterhin nicht genommen) aufgefressen..

Ruccola ist zwar nicht giftig, aber ihr wisst schon, was ich meine ,)