Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben ??? Ja oder nein???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe grade meine Schweinchen sauber gemacht und mir alle einmal angesehen!!
    Dann ist mir auf gefallen das Sie sich immer so komisch um die eigene Achse drehen und dann wie wild hin und her laufen. :shock:
    Ich habe mir dann das Fell genauer angesehen habe aber nichts gefunden was darauf deutet das es Milben sind!!(keine hellen dinger im Fell und auch keine kahlen Stellen. :wink:
    Ich werde auf jedenfall morgen zum TA fahren und da nach fragen!!!
    Was meint Ihr???
    PS: Soll ich alle mit zu TA nehmen oder reicht eins??

• ich bin keine fachfrau, aber es gibt bei der beschreibung mindestens zwei möglichkeiten.

1. milbenbefall (jeglicher art)

2. fliegenlarvenbefall (wobei die symptome hierbei eher unkoordiniert zucken und in die luft springen sind..)

und im zweifelsfall würde ich dir raten direkt mal den TA da ran zu lassen..

lg,
    simone

• Ich hatte das mit dem unkontrolliert in die Luft hüpfen und zucken anfang der Woche auch, hab mich natürlich wahnsinnig erschreckt, weil ich auch gleich an Fleigenlarven dachte (obwohl ich die eigentlich ausschließen kann, weil ich auf meinem Balkon nur höchste selten mal eine entdecke :shock: )

Es waren dan GsD auch nur Milben, aber ich mußte dem armen Schwein zwei Tage lang zusätzlich noch nen Tropfen Fenestil am Tag geben, das wäre mir wenn vorhanden echt an die Decke gegangen :shock:

Anscheinend reagieren manche Schweinchen mit extremeren Juckreiz darauf als andere.

• Hallo Ihr lieben,
    Erstmal danke für eure Antworten. :wink:
    Bin heute beim TA gewesen,aber fehlanzeige.
    Keine Haarlinge keine Milben und auch keine Mittelohrentzündung.
    Es konnte nichts gefunden werden. :D
    Mein TA hat gesagt,dass es durchaus vorkommen kann wenn sich die kleinen SAU wohl fühlen das sie so zeigen. :lol:
    Ich habe mal im Netz gegooglet,habe aber nicht viel därüber gefunden. :oops:
    Was meint Ihr dazu??
    PS. Darf ich meinen süßen eigentlich auch Annanas geben???