Meerschweinchen Vergesellschaftung

von den anderen trennen???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich brauche mal einen Rat.

Ich habe 4 Meerschweinchen, 1 Kastraten und 3 Weibchen. Luna ist sehr ängstlich und kann sich gegen die anderen drei, die alle sehr dominant sind, nicht behaupten. Meisten verjagen sie Luna vom Futter, klauen es ihr oder Luna traut sich erst zum Futter, wenn die anderen weg. Es gibt natürlich mehrere Fuuterstellen, aber der Bock klappert alle ab. Bin am überlegen, ob es besser für Luna wäre, wenn ich sie von den anderen trenne.

Keine Angst, sie müsste dann nicht alleine bleiben, denn meine Cousine hat einen Kastraten, den sie aus den selben Gründen aus ihrer Gruppe nehmen musste. Er wurde auch ständig gebissen.

Nun sind wir am überlegen, ob wir die beiden vergesellschaften sollten.

• Finde auch, daß sich das gut anhört. Wenn beide von den Anderen nur getriezt werden, fühlen sie sich dann evtl. wieder wohler. Aber wie la fata schon geschrieben hat, wer geht wohin? :roll:

• Dann würde meine Luna zu meiner Cousine gehen. :( Ich habe keinen Platz für eine zweite Gruppe. Und der Kastrat meiner Cousine sitzt ja schon alleine.

Mache mir schon gedanken, ob die beiden sich dann verstehen und ob das nicht zu viel streß für sie ist.

• ich finde die idee auch sehr gut.
    und sollten die beiden sich wirklich nicht verstehen, wovon wir mal nicht ausgehen, dann holst du sie halt wieder zu dir. stressig wärs natürlich. aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. das muss einfach passen :)

• Ich denke auch, dass das ne gute Idee ist. Und Streß hat sie jetzt doch andauernd, wenn sie von den anderen nur gemoppt wird. Den Streß, den Du ihr mit der VG zumuten müßtest, ist ja nur zu ihrem besten und den wird sie schnell vergessen haben, wenn sie dann ein ruhigeres leben hat :D

LG Tanja