Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppig und dicker Fuß!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen

Ich hoff ihr könnt mir helfen.
    Ich hab grade eben meine Filli aus dem Käfig geholt und mit Entsetzten festgestellt das ihr einer Fuß schuppig ist, das Fell irgendwie weggerupft wurde und ihr Fuß finde ich auch etwas angeschwollen ist.
    Sie hatte mal n Pilz an Fuß und Zitze, der ist weg gewesen, meint ihr dass das n Rückfall sein könnte? Sollte ich dann wieder Surolan drauf tun? Was auch komisch ist, sie hat zwei verschiedenfarbige zitzen! Ist das normal bei dreifarbigen Meeris? Mir ist das noch nie aufgefallen... :(
    Bitte helft mir..

• Als Crispy ums Auge einen Pilz hatte, war die Haut da irgendwie auch etwas angeschwollen,sah zumindest so aus...

Könnte also durchaus wieder ein Pilz sein.

Die Zitzen habendie Farbe der Haut, wenn die Haut rosa ist, ist sie hell, wenn die Haut schwarz pigmentiert ist, sind sie dunkel, bei mehrfarbigen Schweinen ist das also normal.

• Also wenn die Zitze schon die ganze Zeit andersfarbig war würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du und dein Schweinchen mögt kannst du ja mal nen Foto davon machen.

Zum Fuß: Kann es auch nen Insektenstich oder Milben sein? Ist die Huat unverletzt oder schon leicht aufgekratzt?

Ich würde es ebventuell bis Montag noch beobachten und wenn es nicht größer wird erst mal gar nichts machen.

Was bei mir manchmal klaptt is auf die schuppigen Stelle nen bischen Babyöl draufgeben. Ich weiß bis heute nicht warum, aber manchmal lösen sich solche Stellen dann von selbst in Luft auf. :shock:

• Zu der verfärbten Zitze: Als sie tragend war sind beide Zitzen dunkel geworden, mittlerweile ist die eine hell und die andere dunkel.

Ich hab mal vorsichtshalber Surolan drauf getan. Der Fuß schaut heute nicht mehr ganz so wild aus. Verletzt war der Fuß davor nicht.
    Ich kann schauen das ich n Bild mach, dauert allerdings weil ich komplett neue Hardware im PC hab und alles erst wieder installieren muss :oops:
    Danke schonmal für eure Ratschläge :)