Gerade kommen wir vom Tiearzt,das Loch ist kleiner .Dafür haben wir jetzt Blähungen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ihr habts ja momentan
Aber zuerst: Freu Dich über die guten Nachrichten
Zu den Blähungen hat der TA bestimmt schon was gesagt, oder? Ansonsten: https://diebrain.de/Iext-trommel.html -
Fressen will Emelie nur zu gerne ,darf aber nur Heu .Warum stent in dem Link man gibt griebenen Apfel um das Tier wieder an Saftfutter zu gewöhnen ,ich denke Apfel bläht?
-
Jetzt bin ich total Durcheinander.Mein Tierarzt sagte ich sollte Sab Simlex 3 mal täglich 3ml eingeben dazu 3mal täglich 10 MCP Tropfen dazu auch 3 mal 6Tropfen Radikolan .Jetzt hatte ich mal im Forum so rumgeschaut da bekommen eureSchweinis nicht so hohe Dosen.Tierarzt sagte wäre auch nur ein bisschen gasig.Darf man zum angewöhnen Salat ,Gurke und Möhrengrüns füttern.Emelie macht Randale will umbedingt ihr Saftfutter.
-
Geriebener Apfel ist soweit ich weiß ganz gut bei Durchfall, auch bei Menschen..
Ich würde allerdings nicht direkt Gurke, Salat geben. Sondern eher Fenchel. Fenchel ist ja auch gut für die Verdauung.
Oder Möhre. Damit kann man eigentlich nix falsch machen.
Als mein Flocke Blähungen hatte, habe ich auch erstmal nur Möhre und Fenchel gegeben..
Du kannst auch etwas Fencheltee geben, das ist auch gut.Soweit ich weiß kann man Sab Simplex wohl nicht überdosieren, das ist ja auch für Babys geeignet.
Ich hatte aber mal gelesen, dass man pro kg Körpergewicht 1ml geben soll/kann, auf https://www.diebrain.de steht dies zu Blähungen:Sofortmaßnahmen bei Blähungen (bis zum Tierarztbesuch und als weiterführende Therapie):
Grün- und Saftfutter muss sofort abgesetzt werden. Heu sollte immer im Käfig vorhanden sein. Getrocknete Kräuter wie Pfefferminze, Dill, Kamille, Melisse und Schafgabe wirken lindernd und können gern angeboten werden.
Sab Simplex® Tropfen, Lefax oder ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Simeticon ist einzugeben. Mehrmals täglich (in heftigen Fällen alle 2 Stunden) etwa 0,3 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser. Anschließend kann der Bauch vorsichtig mit kreisenden Bewegungen massiert werden (eher streicheln, nicht drücken!). Bei starker Aufgasung kann auch wesentlich mehr von dem Mittel eingegeben werden - als Notfallgabe auch 2 ml zu Anfang um massive Aufgasungen zu lösen.Sollten diese Medikamente nicht zur Verfügung stehen, dann geben Sie dem Tier Fencheltee, oder Kümmeltee, oder Pfefferminze.
-
Huhu ,ich bins wieder,gehe gleich mit Emelie zum Tierarzt.Die Halskrause rutscht ,sie wollte gerade ein Stück Plastik fressen.Das am Wochenende,ich krieg schon total die Panik.Habe den Bauch gefühlt so hart ist der gar nicht und dick geht so.Emelie ist wohl ein klein wenig specklig am Bauch.Fenchel will sie nicht ,das haben wir schon oft angeboten.Ich gebe ihr dann nur Möhren wenn sie wieder darf. Emelie will aber fressen und das denke ich ist ein gutes Zeichen auch sonst geht es ihr bis auf die Halskrause ganz gut.Wie lange kann so eine Fehlgärung dauern?
-
Emelie war heute wieder beim Tierarzt.Die gute Nachricht ,die Blähungen sind weg,Emelie hat so ein Hunger das sie sogar den Fenchel isst den sie sonst meidet.Möhre habe ich ihr auch schon gegeben sie ist schon etwas glücklicher.Die schlechte Nachricht die Halskrause muss noch knapp 10 Tage drum bleiben ,das Auge sieht sehr gut aus und wenn wir Glück haben bleibt keine Narbe zurück.
-
Hey,
das klingt doch sehr gut!
Die 10 Tage schafft uhr auch noch! Tschaka! -
War heute wieder mit Emelie zur Kontrolle beim Tierarzt.Ich hatte jetzt die ganze Woche Heu ,Fenchel und Möhren gefüttert und trotzdem hat sie wieder ganz, ganz leichte Blähungen was der Tierarzt jetzt nicht für behandelbar ansah.Ist das normal das Meerschweinchen erstmal wieder ein wenig aufblähen?