Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen!
    Habe ein grosses Problem Emelie hat sich einen Heuhalm ist Auge gestochen.Dies war am Freitag.Die Hornhaut ist verletzt also ein Loch ist drin,habe vom Arzt Antibiotikasalbe und Tropfen bekommen soll ich drei mal Täglich reintröpfeln,heute ist das Auge so trüb milchig ist das normal oder wird Emelie blind? bin total fertig will morgen früh direkt zum Tierarzt.

• Hallo Schani,
    so was hatte ich auch schon ab und zu bei einigen meiner Tiere. Wichtig ist nur, das du die Behandlung konstquent durchführst, dann müßte es spätetens am Mittwoch weg sein. Meine Merle hatte es erst vor kurzem, sah auch richtig heftig aus und war milchig trüb. Ich habe ein Kombination aus 2 Augensalben genommen und nach 4 Tagen war nichts mehr zu sehen. Gute Besserung an dein Meerie LG Simone :P

• Danke ,das muntert mich ein wenig auf.Morgen früh gehe ich noch zum tierarzt ,der kann es wahrscheinlich besser beurteilen als ich .Ich reagiere wohl schnell über wenns um meine Schweinis geht. Aber das sieht so aus als ob sie blind ist auf dem Auge ,wenn es so wäre ist es schlimm aber es bleibt ja meine Emelie.

• Danke,für die vielen Beiträge gestern von euch .Ich hoffe ihr lest es da ich mich ja nicht im zweiten Beitrag (Hilfe Teil 2) bedanken kann da er ja jetzt gesperrt ist.Wollte keine extra Wurst bin nur so verzweifelt wegen Emelie.Habe mir jetzt die Woche frei genommmen Emelie bekommt jetzt stündlich im Wechsel ihre Augencremmes.Mittwoch müssen wir zur Kontrolle zum Tierarzt hoffentlich ist dann eine Besserung zu sehen.

• Je nachdem wie schlimm es ist, kann es aber auch dauern, bis man eine Besserung sieht. (also mach dir nicht direkt sorgen, wenn es etwas dauert) Hier hat es damals ca. 1 Woche gedauert, bis es ein klein wenig besser aussah.
    Aber beim Little ist es auch wieder komplett verheilt.

Also gute Besserung für das Schweinchen :wink:

• Heute war Emelie wieder beim Tierarzt. Es ist etwas besser geworden.
    Das Loch ist zwar noch gross aber die Behandlung schlägt an.Nur das mit der Halskrause macht ihr zu schaffen,sie tut mir so leid.kann nicht richtig fressen damit .Ich muss ihr dort immer behilflich sein.hoffentlich kommt das Gramofhon bald ab.

• Das wird schon mit dem Loch ... aber selbst wenn nicht, ist das für ein Schweinchen kein großes Problem. Mein Chip hat die letzten Jahre seines Lebens komplett blind verbracht - ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihn sehr stört.

Weiß nur nicht, wozu das Schwein mit einer Halskrause gequält wird - m.E. ist die nicht nötig.

• Ich finde das auch nicht gut mit der Halskrause .Ich kann nur hoffen das sie ,sie nicht so lange tragen muss. Wenns nicht nötig wäre hätte der Tierarzt sie ja nicht drum gemacht.Zur Zeit fütter ich Emelie auch mit ihrem Kot ,sie kann ihn ja nicht selbst holen .Meint ihr das ist übertrieben?

• Ohje, erstmal Gute Besserung an den kleinen Wurm!
    Hoffentlich ist es bald wieder gut und die Halskrause kann ab.
    Aber wenn sie sich kratzt, ist es echt besser.
    Ich glaube nicht, dass es übertrieben sit, wenn DU sie mit ihren Kötteln fütterst. Denn die sind ja wichtig für die Verdauung und Vitaminaufnahme. Und selber kann sie die mit ner Halskrause ja schlecht fressen.
    Ich würds weiterhin machen. nicht dass die Kleine noch zusätzlich Darmprobleme bekommt....