Meerschweinchen Haltung

Ständig ausmisten!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich setz erstmal hier kurz ein Foto rein, damit ihr seht, was ich meine!

http://img4.imageshack.us/i/dsci0025y.jpg/

So, hier seht ihr Käfig mit Auslauf.

Es ist echt schlimm. Den Auslauf muss ich jeden zweiten Tag komplett saubermachen, weil die da reinpinkel und ihr "großes Geschäft" verrichten und alles total versauen.
    Und zudem muss ich JEDEN zweiten Tag ganz unten komplett ausmisten, säubern neu einstreuen!

Die machen so oft ihr Geschäft, dass nach den zwei Tagen wieder alles fast ganz schwarz vor "Würstchen" Ist.

An was liegt das den? Müsst ihr auch so oft ausleeren und säubern?

Danke für Antworten und Ratschläge!

• Hmm was soll ich sagen? Ich hab 2 Gehege, da hat man nie langeweile was das Säubern betrifft...

in meinem 2m x 2m Bockgruppengehege, welches aus EB + Dauerauslauf besteht, sammel ich 2 mal am Tag im Auslauf die Köttel ein, Donnerstag mache ich Komplettreinigung und Montags Teilreinigung.

In dem kleineren 1,50m x 0,80m Gehege, mach ich alle 2 Tage Pinkelecken raus und 1 mal die Woche komplett..also ich bin hier auch ständig beim sauber machen.. :roll:

Naja wenn man so viel frisst, macht man auch viel Mist, ist ja klar :lol: aber was solls, die zweibeinige Putzfrau ist ja immer zur Stelle :lol:

• Hallo Paula,
    ich denke, dass die meisten hier im Forum täglich oder wenigstens alle 2 Tage die Pipi-Ecken sauber machen und einmal wöchentlich komplett reinigen. Kommt natürlich auch drauf an, wieviele Schweinchen "rumsauen". Aber Schweinchen sind es halt alle... :lol:

Du könnstest mal versuchen, im Auslauf eine Schale unter das Häuschen (vorne rechts auf dem Bild) zu stellen. Wenn du Glück hast, nehmen sie es als "Klohäuschen" an.

Noch eine andere Anmerkung: Sehr schöner Eigenbau! Nur die Rampe vom 2. ins 3. Geschoß kommt mir etwas steil vor.

LG

• @ Morgaine: Danke. Ja, das mit den Rampen war so eine Sache. Mittlerweile hab ich mir zwei 8 cm hohe kleine "Holzwürfel" gebaut, wo die Rampen draufgehen. Und nun gehen sie auch hoch!

Okay, gut. Dachte schon, meine wären "unnormal". *lach*