Meerschweinchen Haltung

Eltern erlauben kein Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen
    Im Moment leben meine 2 Schweinchen in einem normalen Käfig , haben aber jeden Tag 3 Stunden Auslauf. Ich würde soooo gerne ein grosses Gehege bauen. Mit den Massen 1m / 1.50 .... reicht das für 2 Schweinchen? Aber meine Eltern erlauben es mir nicht. Habt ihr villeicht eine Seite, bei der sie ein schlechtes Gewissen bekommen? .... oder Tipps wie ich sie umstimmen kann. Ich kann es einfach nicht verstehen. Wir haben ein grosses Haus mit viel Platz. Glg ♥♥

  • naja... http://diebrain.de/I-gehege.html
    Das "standardwerk" ;)


    Gut wäre also bei wenig Auslauf 2m². Was für Argumente hast du ihnen denn genannt? "ich hätte gern ein großes Gehege was am besten ihr baut" klingt ja nicht so gut ;)
    Mach dir Gedanken wie es Aussehen könnte, wo das Material herkommt und wie du es mit ihnen gemeinsam bauen könntest. Wie kannst du es in dein Zimmer/ das Haus integrieren, dass es womöglich noch ein echter Blickfang wird? usw..

  • Die Größe wäre halbwegs ok. Eine schöne Rennstrecke würde schon etwas bringen. Ganz ehrlich, wenn sie in den Käfig schauen und dann schon kein schlechtes Gewissen bekommen, ist es manchmal schwierig. Zeige ihnen Videos von Meerschweinchen, die durch die Gegend flitzen, denn Meerschweinchen rennen unheimlich gern. In einem Kauf-Käfig in dem zwei Häuschen sind (normalerweise müssten es mindestens drei sein bei zwei Meerschweinchen), eine Heuraufe, ein Wassernapf.. Da können sich die Tiere ja nicht einmal vernünftig drin umdrehen. Bleib dran. Es gibt tolle Bilder von Eigenbauten. Deine Eltern würden ja sicherlich auch nicht gern zusammen ihr Leben auf 8m² verbringen: mit jeweils zwei Betten, Stühlen und einem Klo.

  • Hallo,


    wenn Du zwei Böckchen hast wären 1 x 2 m besser, für ein Pärchen ist Deine Planung ausreichend. Man muß auch nichts Teures kaufen, manchmal reicht ein ausgedienter Bettkasten oder ein Regal vom Sperrmüll, die man auf ein Stück billigen, nicht aufgeschäumten PVC oder Teichfolie stellt und die Ränder isoliert, damit kein Urin austreten kann.
    Oder eben entsprechende Regalbretter aus dem Baumarkt, die man sich dort schon kostenfrei passend zusägen lassen kann, wie man sie haben will.
    Aus alldem kann man ein echtes Schmuckstück machen mit etwas Bastelfreude, und schöner als Tiere hinter Gittern ist es allemal, auch rein optisch als Einrichtungsgegenstand. Innen kannst Du es viel abwechslungsreicher gestalten als einen Käfig, weil Du an Holz immer anbauen kannst und eben mehr Platz hast.
    Ausmisten kann man es dann auch sehr gut mit einem Kehrblech. Was Du mehr an Einstreu brauchst sparst Du wieder ein, weil Du eine größere Fläche nicht permanent ausmisten mußt wie einen Käfig, dessen Pipiecken ja schon nach einem Tag feucht sind.


    Wollen Deine Eltern ständig hinter Gittern leben? Wollen sie, daß Du auf Gitter guckst?


    LG,
    Steffi

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für die Antworten. Habe mich sehr darüber gefreut. Ich habe alles versucht. Und je mehr ich sagte, desto mehr waren sie dagegen . Sie meinten, dass es bis jetzt ein Käfig auch getan hat. Und früher hat man Meerschweinchen noch schlimmer behandelt. Ich war total wütend. Und es gab einen riesen Streit. Jetzt sind wir zu dem Entscheid gekommen, dass wir nochmals ein Käfig kaufen und den dann zusammen mit dem anderen verbinden. Natürlich wäre ein Eigenbau besser gewesen. Aber besser als gar nichts. Im Internet habe ich im IKEA eine Bettschublade für 40€ gefunden. Währe das auch gut? Die hätte aber nur die Massen 1.80m / 50m....... oder ist der Doppelkäfig besser.
    Ich freue mich auf eure Antworten
    Glg ♥♥♥

  • Wie groß ist denn dein derzeitiger Käfig? Und würdet ihr einen 1,6m-Käfig dazukaufen? 0,5m ist ziemlich schmal, die Länge wäre aber schon sehr gut. Zwei davon zusammen wären ideal. Da kommt ihr auch günstiger weg als mit dem Zusatzkäfig. Mit einem weiteren Käfig hättet ihr ja auch immer noch Stückwerk ohne richtige Rennstrecke.

  • Eben, und dann gibt´s ne Sauerei, weil es ja Übergänge zwischen den Käfigen gibt usw. Total unpraktisch... Ja, früher... da kostete das Brot noch 2 Reichspfennig und es wurden Leute vergast. Blödes Argument.
    Warum muß man denn bei allem die Minimalausstattung nehmen, vor allem, wenn doch Platz vorhanden ist? Ein wenig Großzügigkeit würde sowohl den Tieren als auch den Haltern Spaß machen, und schöne Weihnachtsgeschenkideen hätten Deine Eltern dann auch.


    Die Bettschublade finde ich auch etwas schmal, da kann man schlecht was stellen. Urindicht wäre sie evtl. ja auch nicht, da kann genau so gut ein Regalrahmen (Billy oder so) herhalten mit Teichfolien-Einfassung.


    LG,
    Steffi

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem. Je mehr ich fragte desto mehr waren sie dagegen . Ich habe 4 MONATE gebraucht um sie zu überzeugen. Versuch einfach dranzubleiben und hin und wieder deine Eltern für ein paar Tage mit den Eigenbau in Ruhe lassen und dann wieder Fragen. Du kannst auch meinen Thread einfach mal durchlesen, vielleicht bekommst du da ein paar Tipps.


    L.g ALCYL

  • Danke für die Antworten <3 Ich hätte noch eine kleine Frage zu meinem Meerschwein. Meine ältere Dame ist 6,5 Jahre alt.Ihr geht es eigentlich sehr gut. Und ist immer auf der Suche nach fressen. Aber seit ca.3Monaten liegt sie häufig mit einem ausgestrecktem Beinchen auf einer Seite und schläft und frisst so.Sie läuft aber ganz normal. Muss ich mir Sorgen machen und soll ich lieber zum TA gehen? Glg <3

  • Hallo!


    Sie ist eben nicht mehr gar so jung, da können auch Probleme mit den Gelenken kommen wie etwa Arthrose. Solange Du den Eindruck hast, dass es so weit noch geht musst Du nichts machen, sollte es ihr aber schlechter gehen oder sie abnehmen, dann braucht sie einen Tierarzt der Dir Schmerzmittel mitgibt.


    Um so wichtiger wäre ein großes ebenerdiges Gehege, damit sie Muskeln aufbauen kann,die das Gelenk unterstützen und halten.


    Rede deswegen mit Deinen Eltern, die kennen sicher auch den einen oder anderen älteren Menschen, der es auch in den Gelenken hat und deswegen Krankengymnastik und Schmerzmittel braucht. Für ein Meerschweinchen kann man da eben mit viel Platz für viel Bewegung einiges verbessern.

  • hallo zusammen


    Ich habe es leider nicht geschafft, dass mir meine Eltern einen Eigenbau erlauben. Und weil ich nicht noch länger warten wollte sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir nochmals einen eher billigeren Käfig kaufen und die zusammenschieben und mit einer Brücke verbinden. Ich selbst hätte es mir anders gewünscht, aber ich hatte zu grosse Angst, dass ich dann gar keinen Käfig mehr bekommen hätte. Ich habe alles schon eingerichtet. Und muss ehrlich sagen, dass ich mir es schlimmer vorgestellt hätte. Ich bin eigentlich sehr zufrieden und freue mich schon riesig darauf meine Meeris dort rennen zu sehen. Da wir aber bis jetzt nur 2 Häuschen und eine Brücke hatten, ist das jetzt für den grossen Käfig ein bisschen zu wenig. Ich habe mir gedacht dass ich noch ein paar "Spielzeuge" basteln will. Darum gehe ich heute mit meiner Mama in den Wald und wir schauen, ob wir ein paar Sachen finden. Hat jemand von euch Ideen? Oder hat jemand schon Beschäftigungsmöglichkeiten für Meerschweinchen gebastelt oder habt ihr sonst noch Ideen um das Zuhause von meinen kleinen zu verschönern?
    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Und freue mich schon riesig auf eure Vorschläge. Ach ja was ich noch sagen wollte ist, dass ich nicht unbedingt die beste Bastlerin bin. :wink:


    Glg
    Love my pet mit meinen 2 süssen :) :wink:

Ähnliche Themen wie Eltern erlauben kein Eigenbau