Allgemeines

Robuste ( und alt werdende ) Meerschweinchenrassen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin leide rnoch nicht im Genuss gekommen eigene Meeris bei mir wohnen zu haben- Kümmere mich aber im Urlaub meiner Freundin um ihrs ( einzel- und schreckliche haltung -.- )
    Naja zurück zum Thema meine derzeitigen 3 Katzen (+ Fische) kommen super mit den schweinchen klar, meine mutter fährt auch auf die süßen total ab, unser garten zeigt auch sehnsucht nach was lebendiges im Gras und und (für alles ist gesorgt). (:
    Das einzigste Problem ist nur das alter!
    Die von denen wir gehört haben wurden gerade mal 5 ??


    Welche Meerschweinchenrassen werden denn laut eurer Erfahrung recht alt und sind nicht sehr Krankheitsanfällig?
    Habe auch davon gehört, das Mischlinge von Privathaltern sich am besten bewertet haben sollen?
    Alter spielt schon eine große Rolle, weil meine ganze Familie sehr viel herz in unsere Tiere reinsteckt!


    Danke schonmal (:
    Lg, India :D

  • Tiere aus Zoohandlungen werden oft nicht alt, da sie aus Massenzuchten kommen, wo ohne Deckpausen oder Rücksicht auf das Alter der Muttertiere Nachwuchs gezeugt wird. Bei einem Züchter (private Hobbyzüchter) werden hingegen nur gesunde und kräftige Tiere zur Zucht einsetzen. Außerdem werden dort die Weibchen nur ein bis zwei Mal pro Jahr verpaart und nach dem 3. oder 4. Wurf gehen die Mädels in Rente.
    Du kannst natürlich auch in den Notstationen schauen, allerdings weißt du dann nichts über die Herkunft der Tiere und deren Eltern.
    5-6 Jahre ist übrigens ein normales Durchschittsalter bei Meerschweinchen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, die bis zu 10 Jahren alt werden.

  • Zitat von Martina A.

    Tiere aus Zoohandlungen werden oft nicht alt, da sie aus Massenzuchten kommen, wo ohne Deckpausen oder Rücksicht auf das Alter der Muttertiere Nachwuchs gezeugt wird. Bei einem Züchter (private Hobbyzüchter) werden hingegen nur gesunde und kräftige Tiere zur Zucht einsetzen. Außerdem werden dort die Weibchen nur ein bis zwei Mal pro Jahr verpaart und nach dem 3. oder 4. Wurf gehen die Mädels in Rente.
    Du kannst natürlich auch in den Notstationen schauen, allerdings weißt du dann nichts über die Herkunft der Tiere und deren Eltern.
    5-6 Jahre ist übrigens ein normales Durchschittsalter bei Meerschweinchen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, die bis zu 10 Jahren alt werden.


    Leider muss man auch privaten Zuchten sehr auf die Finger schauen. Am besten man schmöckert mal ein bisschen in den Verpaarungen der letzten Jahre und schaut sich die Homepage genau an. Ein Besuch ist bestimmt auch sinnvoll, bevor man sich entscheidet.


    Lg
    Lys

  • Ich glaub es ging darum, dass man bei Züchtern wenigstens hoffen kann, keine auf Grund von extremen Fehlpaarungen geschädige Tiere zu kriegen. Wie wäre es, möchte den niemand hier mal mit der Zucht von gesunden, robusten Tieren anfangen??? :D

  • Hallo,


    willst du nicht mal versuchen das Schweinchen deiner Freundin aus der schlechten Haltung zu retten? Oder ihr sagen, wie es richtig geht?


    Vom Alter her muss man einfach Glück haben und sich gut kümmern.. Robuste Glatthaare können durch Krankheiten auch kurzlebig sein.. oder hochgezüchtete langlebig.. ein Patentrezept gibt es glaub ich nicht.

  • Das Problem ist, das man erst wenn das Tier zur Zucht zu alt ist erkennen kann, ob es besonders robust und wiederstandsfähig ist. Man müsste also über Generationen beobachten und mehrere Linien ziehen und dann die robustere und langlebigere (wenn man sie denn mit dutzenden von Tieren identifiziert hat) weiterzüchten. Das ist einfach leider so gut wie nicht machbar für einen einzelnen Hobbyzüchter, der "nur" 20 Jahre züchtet fürchte ich. Schade. Zu schön wärs, ein Schweinchen mit 10 Jahren Garantie. :D

  • Ersteinmal Danke für die ganzen tollen Antworten! :):)


    Ich merk schon, die kleinen Lieblinge werden in jeder Rasse leider nicht alt. Wirklich Schade...
    Wie kommt ihr denn mit dem schrecklichen Verlust klar? '' Gewöhnt '' man sich zum teil dran? :?


    Ja das planen hab ich schonmal gestartet, für alle Fälle.
    Das Gehege wird so groß wie möglich Marke: Eigenbau. Nur das beste.. Falls meine Mutter sich mit dem alter anfreunden kann..
    Sie ging wahnsinnig daran kaputt (was natürlich keines falls an mir vorbei gegangen ist) als auch unsere älteren oder kranken katzen früher über die Regenbogenbrücke getapst sind.
    Kann man sich den so sehr an ein Meerschwein binden wie an eine Katze? Der tot ist immer ein schlimmere Begleiter von jedem haustier aber ich glaube schon das es unterschiede gibt . oder?


    Und luzerne, glaub mir ich habe alles versucht. Ich habe ihr ins Gewissen geregnet ( Da ihre Eltern kein 2. Erlauben was total unssinig ist :evil: ) , den kleinen Elvis (Braun-weißer Peruana) schon am anfang zu jemanden zugeben bei den er mit mehreren Leben kann.. Aber nein, egoistisches dummes Kind!
    Mittlerweile tue ich das best möglichste, gehe einmal im Monat zu ihr Krallenschneiden bei ihm (Da diese tolle Fasmilie die krallen solang wachsen lässt das sie sich schon kringeln! ) kaufe ihn ab und zu zu Feiertagen was feines usw. Viele gucken mich blöd an und fragen warum ich das alles mache, ist doch nicht 'mein problem' Aber bin mir sicher ihr versteht mich (:


    Lg India

  • Hihi das 'r' kannst du weglassen :)


    Ja Chinchillas haben wir auch mal überlegt, aber passt nun wirklich nicht! Meine Tante hatte mal einen, mit 6 lag er plötzlich tot im Käfig. Ist also wohl auch keine Altersgarantie.


    Nagut Danke, Lg

  • Zum Thema Ableben des Meerschweinchens.
    Ich für meinen Teil liebe meine Meerschweinchen genauso wie meine Katzen.
    Dennoch bin ich mir bewusst, dass die Schweinchen nicht so alt werden, wie die Samtpfoten. Da ich das weiß, richte ich mich innerlich so zirka ab viereinhalb Jahren Meerschweinchenalter auf "Oma" & "Opa" ein. Sie werden älter. Man ist vorbereitet auf das Rentendasein, eventuelle, altersbedingte Problemchen, die ältere Tiere so mit sich bringen und irgendwann kommt dann der Tag des Abschieds.
    Für mich ist es immer ein Drama, wenn ein Tier gehen muss, wahnsinnig traurig. Doch ist es ein Unterschied, ob ein Tier alt war und seine Zeit gekommen ist (ob mit einhergehender Krankheit oder nicht) oder ob ich wochenlang um ein vielleicht noch junges Tier kämpfen musste und am Ende doch verloren habe, weil man auf letzteres nicht vorbereitet sein kann.
    Doch der Schmerz ist der selbe. Egal ob Schwein, Katze oder Pferd.



    Ich glaube, Schweinchen hätten es bei dir wirklich gut, du scheinst großes Interesse und auch Freude daran zu haben :)

  • Ich denke da ähnlich wie Miletta.
    Man sollte sich innerlich immer wieder damit auseinandersetzen.
    Natürlich, wenn die Schweinchen älter werden oder wenn du auch wie ich, ein krankes Schweinchen hast.
    Bei Hope weiß ich z.B. nicht wie alt sie werden kann mit ihrer Epilepsie. Ich mache mir immer wieder bewußt, dass es theoretisch von heut auf morgen zu Ende sein kann. :(
    Da ich noch kein Schweinchen verloren habe, weiß ich noch nicht, wie ich wirklich damit umgehen kann. Für mich auch relevant dafür, ob ich auf Dauer Schweinchen haben möchte. Wenn es mich zu sehr mitnimmt, weiß ich nicht, ob ich eines Tages meine Haltung beende. Da bin ich ganz ehrlich. :?


    Liebe Grüße
    Simone

  • Auch wenn man das Gefühl hat, daß es einem das Herz zerreißt, wenn ein Schweinchen gehen muß - ich möchte die kleinen Quiker nicht mehr missen!
    Welche Bindung Du zu den Schweinchen aufbaust hängt ganz davon ab, wie sehr Du Dich mit ihnen beschäftigst. Aber weh, wird es immer tun, sofern Meerschweinchen keine "Dinge" für Dich sind, die man, wenn es "ungemütlich" wird einfach durch ein neues ersetzt!
    So wie Du schreibst könnte ich mir auch vorstellen, daß Du ne gute Gurkenschnibblerin werden würdest! :wink: :D