Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

krank oder einfach nur klein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben

ich wollte heute meine zwei Böckchen abholen, doch leider ging das noch nicht :(.
    Die jetzige Besitzerin sagt mir dass einer noch zu dünn ist um abgegeben zu werden. Er ist halt nur 200g leicht und mittlerweile 6 Wochen alt. Er frisst selbstständig aber nimmt halt nur langsam zu. Seine Mutter und seine Geschwister sind bei der Geburt gestorben sodass er von einer anderen Meerschweinchenmama gesäugt werden musste.

Jetzt habe ich ein wenig Angst dass der Kleine krank sein könnte. Ich soll mich übermorgen nochmal melden, sie meinte er wäre in 2-3 Tagen wahrscheinlich soweit, aber ich mach mir trotzdem Sorgen. WÜrde die Beiden am liebsten jetzt schon hier haben, aber es ist bestimmt besser ihm noch etwas Zeit zu geben.

Ich hoffe am Mittwoch weiss ich mehr.

Liebe Grüße
    Sandra

• Oh das tut mir leid! Als ich mein Meerschweinchen bekommen habe war sie auch 6 Wochen und hat aber schon 500g gewiegt. Entweder ist das bei deinem Meerlie normal oda es hat die Würmer, wo die Meerschweinchen dann immer abnehmen und dann leider sterben. Aber woher soll das Meerlie die Würmer kriegen im Zoo sind doch alle Gesund, die werden doch alle von TÄ untersucht. Die kümmern sich jetzt bestimmt gut um dein Meerlie, die kennen sich da aus. Und wenn es du zu Hause hast nimmt es bestimmt zu, weil es dort so leckere Sachen gibt. :D

• Ich finde es sehr verantwortungsbewusst, dass die jetzige Besitzerin die Meerchen erst mit entsprechendem Gewicht abgibt :!:
    Man muss ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen - wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja auf dem Heimtransport mit ihnen beim TA vorbeischauen :wink:

@ TierfreundMaddy
    Würmer kann man sich überall einfangen. Da reicht es, wenn Du Löwenzahn verfütterst, an den vorher ein Fuchs gepieselt oder an dem eine Maus geknabbert hat. Genauso schnell kann jeder Mensch sich anstecken (z.B. wenn ein Hund einem durchs Gesicht schleckt, man Brombeeren pflückt...). An Würmern stirbt man nicht automatisch, sondern nur, wenn man sie lange unbehandelt lässt. Man nimmt ein Entwurmungsmittel, das die Würmer abtötet und dann landen sie im Klo. Nachweisbar sind Würmer recht einfach durch eine Kotprobe (oft auch schon mit dem bloßen Auge erkennbar, Eier oder Glieder).

• Also als Einzelschweinchen ist es in dem Alter schon ziemlich leicht auch wenn es kein Einzelwurf war.
    Ich hab leider nicht verfolgt wo du sie her hast, aber vll hatte die Mama einfach nicht genug Milch.

TierfreundMaddy:
    Bist du ganz sicher das dein Schweinchen erst 6 Wochen war? Für sechs Wochen find ich 500g nämlich schon ziemlich schwer.

• also das ist doch bei den Schweinchen fast so wie bei den Menschen.. sie sind individuell.

Letztes Jahr hatte ich zwei Würfe... einmal 4 Babys und zwei Wochen zwei .... es war total interessant zu sehen, denn als der zweite Wurf kam, war das eine Baby genauso groß wie die zweiwochen alte und das zweite Baby war winzig dagegen.

Und obwohl ihre Mama eins meiner größten Schweine war, ist Jayda bis zum Frühjahr "mickrig" gewesen (wobei ich den Tieren nie den Wiegestress angetan habe, da ich das schon von meinen Kids her kenne, dass es da unterschiede gibt und NUR das Gewicht bestimmt nicht so aussagekräftig ist) ....

Sie hat aufgeholt... aber so richtig groß ist sie, glaube ich, noch immer nicht, müsste man mal Tina T. fragen.... denn da lebt Jayda jetzt.

Allerdings schadet es bestimmt nicht, wenn der Kleine noch ein bisschen bei seiner Ersatzmama sein darf ;-)

LG
    Schlappy

• Danke für eure Antworten.:) Ihr habt mir schon ein wenig meine Sorgen genommen.

Hab allerdings noch eine Frage, ist es möglich dass der kleine in 2 Tagen 30g zunimmt? Das hört sich irgendiwe so viel an.

Und wenn nicht kann ich ihn dann trotzdem schon holen? Ich könnte ihn ja auch hochpäppeln und bei mir gäbs auch weniger andere Schweinchen, die ihm das Essen wegfuttern.

Wenn ihr meint, dass es besser für Ihn wäre ihn noch etwas in seiner gewohnten Umgebung zu lassen bis er zugenommen hat, dann werd ich das auf jeden Fall machen, möchte ja nur das Beste für die Beiden.

LG
    Sandra

• Also 30g in zwei Tagen ist eher unwahrscheinlich.

Mit welchen anderen Schweinen sitzt er denn zusammen?

Hast du ein Alttier?

Solange du ein Altier hast und der kleine nicht mehr gesäugt wird ist es meiner Meinung nahc egal wo er zunimmt.

Wenn du allerdings nur ein anderes Jungschwein hast und/oder er noch gesäugt wird würde ich ihn noch eine Weile da lassen.

Gerade Altschweien vermitteln vor allem Sicherheit und auch noch ne Menge Sozialverhalten.