Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe- OP!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    an alle die mir vielleicht weiterhelfen können.

Eins meiner Schweinchen wird am Montag in einer Tierklinik operiert.
    Die Backenzähne weißen eine (relativ leichte) Brückenbildung auf.

Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass Lucy in kurzer Zeit viel an Gewicht verloren hat und wenig bis gar nichts frisst.
    Ich war beim gleich Tierarzt. Er hat die Schneidezähne gekürzt und ich dachte schon "jetzt wird alles gut"- aber so wars eben nicht.
    Ich weiß, dass durch eine Fehlstellung der Schneidezähne auch die Backenzähne Spitzen bekommen können- hat mir auch der Tierazt erklärt. Und dass es nicht unbedingt an Mangel von Heu, Gras, Ästen etc. liegen muss. Das kommt bei Lucys Fall nämlich auch nicht in Frage, da sie genug Heu etc. bekommt um die Backenzähne und Schneidezähne abzunutzen. Es muss veranlagt sein (sagt der TA).
    Jedenfalls wurde es nicht besser, trotz der kürzeren Schneidezähne und ich muss mit ihr in die Klinik...

Aber ich weiß auch, dass die Narkose ein Risiko ist und alles "umsonst" gewesen sein könnte.
    Ich mache mir graoße Sorgen, dass das Fall sein könnte!

Hatte schon jemand Erfahrung mit Zahn- OPs und Narkose?
    Kann man irgendetwas tun, dass das Meerschweinchen weniger Stess hat und - wieder aufwacht?

Ich wäre sehr dankbar Rückmeldung zu erhalten.

(Ich habe meinen Beitrag vorher zum falschen Thema geschrieben, sorry)

• Hallo,

natürlich bleibt die Narkose ein Risiko, aber es muss nunmal sein.

Wichtig ist, dass die Meerschweinchen bis direkt vor der OP fressen dürfen und auch direkt danach wieder. Mehr zu OPs kannst Du auch hier lesen https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-82-13.html

Ich musste schon einige Meerschweinchen in Narkose legen lassen und bisher hat es hier immer sehr gut funktioniert.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine Tierärztin möchte, dass das Kaninchen ein bis zwei Stunden vor der Zahn-OP nichts mehr frisst, da der ganze Kram sonst zwischen den Zähnen hängt.

Frag doch am besten deinen Tierarzt wie lange du vorher noch füttern darfst.

Sowohl die Meeries als auch die Kaninchen haben auch bei mir ohne besondere Vorbereitungen die Narkose gut überstanden.

Nach der Narkose sollten sie evtl. auf einer Wärmflasche liegen, bis sie wach sind, da sie schneller auskühlen, wenn sie schlafen.

Aber auch das sagt dir der Tierarzt.

• Ich habe den Termin in der Klinik auf Rat/ Empfelung meines Tierarztes gemacht (ist eine kleine Praxis, hat die nötige Ausrüstung für diese Art von OP nicht =( .
    Als ich dort den Termin ausmachte, sagte mir die Frau am Telefon, dass mein Schweinchen nicht nüchtern sein darf.

Danke für eure Antworten!