Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meeri hat Plastik gefressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo an alle,

ich habe neben dem EB eine Kiste heu stehen und da drauf hab ich heute so "Weizenähren" deponiert. die bekommen sie als leckerlie´s weil sie da total drauf stehen. diese sind in Plastik verpackt.
    Jetzt hat es doch mein flip echt geschafft über die 30 cm hohe Plexiglaswand da grad so dranzukommen und des ganze Päckchen in den EB zu ziehen. Ich war leider heute nicht da nachmittags.
    Er hat ein ca. 3 cm großes Loch reingeknabbert und ich finde keine Plastiküberreste.
    Ist das schlimm? Kann er sich daran schlimm vergiften? oder ist das nur nicht gut und wird halt wie bei uns wieder irgendwann unverdaut mitausgeschieden?
    Ich weiß ja auch nicht wer von den vieren wie viel erwischt hat :(

Danke für Antworten =)

• Ich glaube, Vergiftungsgefahr besteht eher nicht. Plastikverpackungen heutzutage sind meistens pe, pp usw. und werden in Kohlenstoff und Wasser abgebaut...

Die Gefahr sollte darin bestehen, dass Meerschweinchen ein zu großes Stück Plastik schluckt und sich im Inneren verletzt... vielleicht besteht auch Erstickungsgefahr?

Ich weiß nicht wie groß die Gefahr ist, na ja, meine Schweinchen sind ganz wild auf Plastiktüten und haben auch paar mal welche angeknabbert. Passiert ist zum Glück nie was, und ich lasse jetzt keine Plastiktüte mehr aufm Boden ;)

• Guten Morgen,
    danke für die schnelle antwort.
    Da bin ich ja beruhigt *puh* Ich hab die Schweine gestern noch lange beobachtet aber es schien ihnen allen gut zu gehen und heut früh waren alle putzmunter... Gott sei dank :D

LG
    Sandra

• Ich habe gehört,daß es sehr wohl schlimm enden kann,wenn Meeris Plastik fressen,
    auch wenn bei mir noch nichts passiert ist.
    Je nach Art des Plastiks kann es wohl passieren,daß die"Weichmacher" im Plastik rausgelöst werden und die Überreste dann hart wie kleine Glassplitter werden,was zu bösen inneren Verletzungen führen kann.
    Habe ich so von einer Freundin gehört,die genau dieses Problem bei einem Schweinchen hatte und dementsprechend paranoid auf Plastik reagiert.
    Wie gesagt,meinen ist glücklicherweise auch nichts passiert,wenn sie mal was erwischt haben,aber ich passe schon auf,das sie an nichts rankommen.

Frauke

• meistens kommt das plastik unverdaut wieder raus oder? :wink:
    bei meiner freundin wars hald so :lol:

ich glaub auch nicht das du dir sogen machen musst - beobachte die tiere einfach aber ich denke sie sehen darüber hinweg,
    jeden tag sollten sie hald kein plastik bekommen :wink: