Das natürlich auch. Meine kriegen statt Eisberg und Kopfsalat einfach Endivien und Romana oder Rucola. Nach guter Anfütterung vertragen die das!
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Tod durch zuviel FriFu?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
-
Was gebt ihr denn alles an Gemüse? Wenn du sagst, 5 Verschiedene sachen?
Denn ich geb meistens morgens Heu, und dann entweder nur Löwenzahn oder nur normales Gras. Ein anderes nur Endivien und mal gurken oder Karotten.
Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben, wie ich besser füttere!
-
Möhren mit Kraut, Gurke, Schummelgurke (meine mögen es
), Fenchel, Tomaten, Lollo Rosso, Endivien, Rucola, Kräuter (Basilikum, Petersilie, Dill...), Paprika, sehr selten Obst wie Wassermelonenschale, Apfel, Kohlrabi mit Blättern, Broccoli, Stangensellerie, selten Spinat, Aubergine, rote Beete... Das ist, was mir jetzt spontan so einfällt, hab bestimmt etliches vergessen...
-
also ich geb meistens in der frü 2-3 sorten und am abend dann auch wieder 2 sorten.
also zum beispiel in der früh fenchel und tomate
und am abend gurke, salat und karotte oder so
und das dann immer abwechseld mit paprika, selleriestangen, chicoree, aubergine, petersilie...
gras bekommen sie meistens mitdazu, wenn sie den ganzen tag grasen auf der wiese gibts nicht mehr so viel frifu. ich zähle auch die frischen blätter von den bäumen als frifu (aber nicht so streng :wink: ) -
blöde frage aber ist eine schummelgurke eine zucchini oder wie? :oops:
-
-
Okay, in Ordnung. Danke. Und Fenchel, kann man den überall kaufen? Z. B. beim Rewe?
-
Ja. Kauf ich auch im Rewe. Aber den gibts da nicht immer.
-
Fenchel gibt es normalerweise auch bei Netto, Plus, Edeka :wink:
-
Okay. Werd da beim Nächsten Einkauf mal schauen.
-
ich fütter auch eisbergsalat in kleinen mengen und es gab hier noch nie probleme...
-
Paula: hmmm, also meinem wissen nach ist der kopfsalat der problematische wegen dem nitrat. eisbergsalat hat meines wissens nach davon eher wenig, und kann unbedenklicher als kopfsalat gefüttert werden.
habe nun nochmal nachgeguckt bei fraumeier.org "Prinzipiell können alle Salate angeboten werden, die wir als Tierhalter selbst auch essen. Es versteht sich von selbst, dass die Tiere die schönsten Blätter erhalten
Ich füttere vor allem Endivien-, Eis-, Römer- und Feldsalat, dazu Chicoree und Karottenkraut, als Beilagen Petersilie und Dill.
Auch hierbei gibt es einige Fakten zu beachten. Kopfsalat und Endivie können Nitrat besonders gut speichern."