Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frischfutter ja/nein??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!
    Ich war gestern mit meinem Meerschweinchen beim TA, weil es plötzlich ziemlich starken Durchfall hatte und auch so konnte man deutlich sehen, dass es ihm nicht gut ging.
    Mein TA meinte es würde an falscher Fütterung liegen. Meine Schweinchen bekommen jetzt schon seit über 2 Jahren täglich Frischfutter und Heu, bis jetzt hat es ihnen nie geschadet. Er sagte man dürfe Meerschweinchen kein Frischfutter ( Salat, Gurke, Paprika,...) geben, da dies zu leicht verdaulich wäre und wie Kraftfutter für sie ist. Außerdem meinte er, dadurch würden Fehlgährungen im Darm entstehen. Meine Shirly muss jetzt erst mal eine Heu/Wasser Diät machen (und die anderen auch, da ich sie nicht trennen möchte), aber er meinte ich sollte auch später nur Heu oder Gras füttern. Was meint ihr dazu?? Man liest ja verschiedene Meinungen zu dem Thema. Ist gar kein Frischfutter die richtige Lösung? Ich habe erst mal überlegt, dass ich es in ein paar Tagen auf eine ganz geringe Menge reduziere. Wobei ich sagen muss, dass meine 3 den "Entzug" ganz gut wegstecken, ich hätte gedacht, dass ich heute Nacht kein Auge zu mache, weil sie so viel Krach machen. Das war aber nicht der Fall, ich ernte nur böse Blicke, wenn ich am Käfig vorbei laufe... :-(


    Schonmal danke für eure Antworten


    Und liebe Grüße
    Carmen

  • Hallo Carmen,


    Zitat von Bambi89

    weil es plötzlich ziemlich starken Durchfall hatte und auch so konnte man deutlich sehen, dass es ihm nicht gut ging.


    Wurde der Kot denn untersucht um auszuschließen, dass Darmparasiten zu dem Durchfall geführt haben?


    Zitat von Bambi89

    Er sagte man dürfe Meerschweinchen kein Frischfutter ( Salat, Gurke, Paprika,...) geben, da dies zu leicht verdaulich wäre und wie Kraftfutter für sie ist. Außerdem meinte er, dadurch würden Fehlgährungen im Darm entstehen.


    Fehlgärungen gekommen sie eher von Kraftfutter. Wenn es sehr heiß ist, muss man mit stark wasserhaltigem Frischfutter aufpassen, weil sich die Meerschweinchen weniger bewegen. Ansonsten kann ich die Empfehlung kein Frischfutter zu füttern nicht nachvollziehen. Wie sollen sie denn ihren Vitamin- und Mineralienhaushalt decken?


    Zitat von Bambi89

    aber er meinte ich sollte auch später nur Heu oder Gras füttern.


    Und im Winter?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi Nadine!
    Es wurde keine Kotprobe genommen. Aber nachdem sie gestern eine Spritze bekommen hat, ist sie heute auch schon wieder fast die Alte.
    Wegen den Vitaminen habe ich ihn auch gefragt, da meinte ehr, in der freien Natur hätten sie ja auch nichts anderes. Er meinte nur, dass man eventuell im Winter etwas füttern sollte, aber nur ganz wenig. Vielleicht habe ich meinen Schweinchen wirklich zu viel Frischfutter gegeben, aber ich werde es nicht ganz wegnehmen, auch wenn sie etwas Übergewicht haben.
    Nur die Heu/Wasser Diät müssen sie jetzt noch 1-2 Tage durchhalten. Ich denke das ist ganz sinnvoll, damit sich die Verdauung wieder beruhigt.

  • Hallo Carmen,


    Zitat von Bambi89


    Wegen den Vitaminen habe ich ihn auch gefragt, da meinte ehr, in der freien Natur hätten sie ja auch nichts anderes.


    Das stimmt, wobei sie Wildwiese haben und hier ist eine richtige Wildwiese mit vielen Kräutern schwierig zu finden.


    Wieviel Frischfutter bekommen sie denn? Wieg doch die Menge einfach mal ab.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Sie bekommen zu dritt 1/2 Kopf Salat, 1 Paprika, jeder 1 Stück Gurke, 1 Tomate.
    Wie gesagt, es mag wirklich sein, dass das zuviel ist. Ich habe ihnen das immer sehr größzügig zukommen lasse, weil ich der Meinung war, dass es nicht schadet. Abwiegen ist eine gute Idee, dann kann man sich nicht verschätzen. Wieviel Gramm meinst du, sollte ich pro Schweinchen füttern?

  • Hallo,


    ehe ich einen eigenen Thread eröffne, klinke ich mich hier mit ein. Meine beiden ahben seit heute früh beide weichere Köttel, sind aber sonst fit.
    Kann das denn von der Extragurkenration am nachmittag kommen?? Wahrscheinlich ja, oder?
    Und ich dachte, dass ich ihnen damit was Gutes tue :?
    Aber Morgens und abends ist es ja okay, Frisch zu geben??


    Sorry, dass ich mich mit meiner Frage dranhänge...


    LG Moffat.

  • Es könnte daran liegen, vor allem, weil es beide haben. Aber wenn es ihnen sonst gut geht, würde ich einfach bis morgen warten, dann sollte es wieder weg sein. Wenn man etwas an der Ernährung ändert, kann das vorkommen.
    Bei meinem Schweinchen habe ich es nur nicht verstanden, weil ich sie bis jetzt immer so gefüttert habe und der Kot war ja nicht nur weich und schlecht ging es ihr offensichtlich auch.


    Viele Grüße
    Carmen

  • ja kann sein. Zuviel "Matschfutter" wie Gurke, Tomate, Melone usw. verweichlicht den Kot recht schnell ;)


    bambi: deine brauchen unbedingt mehr Vitaminreiches Futter. Gurke, Salat, Tomate sollten nur wenig auf dem Speiseplan stehen.


    Pro Schweinchen sollte es minimum 10% des Körpergewichts an FriFu geben, ich geb für meine 5 Schweinchen etwa 500-700g pro Tag ;) nur so als Richtwert.

  • Danke!!
    Also ab jetzt ist weniger mehr - again what learnt :wink: .
    Habe auch gerade wieder Stangensellerie ergattert, den gab es lange nicht und Chicoree - den lieben die Zwei...


    Euch einen schönen Tag und Danke für die Info!!


    Moffat.

  • ich hab dir grad im anderen Thread schon zum ToFu und deinem TA geantwortet. das kopier ich hier jetzt einfach mal rein.


    Zitat

    Tierärzte lernen im Studium nichts über angemessene Ernährung. Und Durchfall von zuviel FriFu zeugt davon, dass die Verdauung nicht stimmt, was durchs TroFu nicht besser wird. Bitte gib wenigstens getreide- und pelletfreies TroFu und reduziere die Menge langsam, und steigere die FriFu Menge. Das ist alles eine Gewöhnungssache. Und wenn du etwas Fenchel dazu gibst, dann beruhigts die Verdauung.


    Zuviel druchfall kommt übrigens oft, wenn sie hauptsächlich Gurke und Salat bekommen. Weiß ja nicht wie du das machst, aber es sollte möglichst abwechslungsreich sein!

  • Zitat von Bambi89

    Es wurde keine Kotprobe genommen. Aber nachdem sie gestern eine Spritze bekommen hat, ist sie heute auch schon wieder fast die Alte.
    Wegen den Vitaminen habe ich ihn auch gefragt, da meinte ehr, in der freien Natur hätten sie ja auch nichts anderes. Er meinte nur, dass man eventuell im Winter etwas füttern sollte, aber nur ganz wenig. Vielleicht habe ich meinen Schweinchen wirklich zu viel Frischfutter gegeben, aber ich werde es nicht ganz wegnehmen, auch wenn sie etwas Übergewicht haben.
    Nur die Heu/Wasser Diät müssen sie jetzt noch 1-2 Tage durchhalten. Ich denke das ist ganz sinnvoll, damit sich die Verdauung wieder beruhigt.


    Zur Sicherheit würde ich die Heu-Wasser-Diät länger machen. Und wenn es danach wieder Durchfall gibt, würde ich eine Kotprobe machen lassen.
    Solange Meerschweinchen genug Heu fressen, können sie nicht "zu viel" Frischfutter bekommen haben. Es hängt viel mehr davon ab, was für Frischfutter verfüttert werden. Ich finde zwar, dass es bei dir ein wenig einseitig ist, aber wenn sich die Schweinchen schon seit Jahren daran gewöhnt sind, kann der Durchfall nicht von dem gewohnten Frischfutter kommen, er muss schon (auch) eine andere Ursache haben.
    Es stimmt schon, dass die wilden Meerschweinchen nicht soooo viel Frischfutter haben, wie manche hier behaupten. Aber nur mit Heu und bisschen Gras, das wahrscheinlich sowohl nicht ganz frisch als auch zu wenig Grassorten enthält, ist die Ernährung dennoch nicht ausgewogen.

  • Ok, werde auf jeden Fall weiter FriFu füttern. Übrigens bekommen die bei mir auch mal Äpfel, Möhren,Petersilie, Chigoree oder Radiccio. Also nicht jeden Tag das gleiche. Aber Tomate, Gurke, Paprika und Salat essen sie halt total gerne und davon fütter ich auch am meisten. Habe auch schon viele Sachen ausprobiert, die sie aber nicht fressen.


    Viele Grüße

  • Hallo Miriam,


    Zitat von Miriam95

    wenn meine etwas durchfall hat, gebe ich ihr immer TroFu, auch wenn da sehr viele gegen sind, aber es hilft, und mein tierartzt war damit sehr zzufrieden... :D


    Dass es hilft ist normal. Denn dem Trockenfutter wurde Feuchtigkeit entzogen. Frisst das Meerschweinchen etwas davon, quillt es im Magen auf und entzieht dem Meerschweinchen Feuchtigkeit. Dadurch wird der Kot härter. Das Meerschweinchen hat aber dann zweifachen Feuchtigkeitsverlust. Einmal wegen des Durchfalls, zum anderen wegen des Trockenfutters.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Frischfutter ja/nein??