• Hallo!
    Ich muss meine Schweinchen diesen Winter draußen halten. Nun kann einer von ihnen aber nicht mehr gut laufen.
    Nun sagt man ja immer, dass sich Meeris im Winter ausreichend bewegen müssen. Aber stimmt das auch? Wenn ich zu meinen raus gehe, dann sind sie entweder gerade am Fressen oder liegen rum, bewegen tun sie sich meiner Meinung nach aber eher wenig.
    Daher wollte ich mal fragen, wie es denn nun aussieht?
    LG Sandra

• Hallo :D

Ich finde sie sollten zumindest ausreichend Platz haben um sich bewegen zu können, wenn sie wollen, und um sich bei Streitigkeiten aus dem Wege zu gehen.

Zudem sollten sich Meerschweien 8egall in welcher Haltung) soviel wie möglich bewegen, da essonst im schlimmsten Fall zu ernsthaften Erkrankungen kommen kann.

• Hi,
    tja, shwierige Frage. Was heißt denn, es kann nicht mehr so gut laufen? Bewegt es sich nur noch, um Futter zu holen?

Dass die Tiere sich "warmlaufen" sollten im Winter draußen, ist richtig, allerdings sind meine im letzten grauselig kalten Winter nicht mehr rumgeflitzt als jetzt auch. Grundsätzlich muss der Stall ausreichend gedämmt sein und es muss für die Tiere genug Möglichkeiten geben, sich irgendwo geschützt vor dem Frost zu tummeln. Massen an Stroh sind da sehr wichtig. Wir haben sogar eine "Fußbodenheizung" eingebaut :lol:, weil uns Minus 25 Grad nicht geheuer waren.

Wenn also die "Randbedingungen" stimmen, dann kann dein Tier auch draußen bleiben.

• Hallo!
    Danke für die Antworten. Er hatte einen Banscheibenvorfall. Momentan hoppelt er meistens auf den Hinterbeinen wie ein Kaninchen und hat eine Vorderphote immer in der Luft und tritt mit diesem Bein nicht auf. Er geht morgens raus, setzt sich dann irgendwo hin, kommt auch zum Fressen und geht abends wieder in den Stall. Aber er bewegt sich eben schon wesentlich weniger als sonst. Er bekommt zwar noch Medikamente, aber wirklich helfen tun die nicht.
    Es sind 2 Kastraten, 13 Mädels und noch 3 Langzeitpflegemädels. Der Stall ist am Boden isoliert und die Wände so einigermaßen.
    LG Sandra

• Zitat von Flummi

Der Stall ist am Boden isoliert und die Wände so einigermaßen.

Hallo,

wegen der Krankheit würde ich nochmal zum TA gehen, wirklich gut ist das ja nicht... Und die Isolierung würde ich optimieren, man weiß ja nie, ob dieser Winter nicht wieder so kalt wie letztes Jahr wird...

Lieber Gruß
    Ricarda