Meerschweinchen Haltung

Käfig auf Höhe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo!
    ich wollte mal fragen, ob ihr käfige habt, die nicht auf dem boden stehen.
    alo auf füßen oder nem schrank oder nem tisch. :?:

und wie löst ihr dann das problem mit einem auslauf oder der großen grundfläche? :?:
    ich würde meinem alleinstehenden kastraten gern etwas mehr platz in der länge bieten (jetzt 120cm).
    der käfig steht aber aufm schrank und sollte möglichst auf höhe bleiben, weil ich wg rücken lieber stehend arbeite als hockend oder auf knie. :?

habt ihr da ideen?
    danke schonmal
    lg jeanette

• Hallo,
    also mein Käfig steht auf einem Tisch, so dass ich die Schweinchen gut beobachten kann, wenn ich sitze und wir für diese auch nicht so groß sind. Als Häuschen habe ich im Moment ein Grashaus und eine Korkröhre drin. Und beim letzten Käfig reinigen (das mit dem Auslauf ist zur Zeit noch nicht so machbar wegen verängstigten Schweinchen) habe ich einfach die Korkröhre als Aufzug. Also beide Schweinchen waren in der Röhre, einer flitzte noch schnell raus. Auf jeder Seite eine Hand vor den Ausgang und die Röhre rausgehoben. Zum Rausklettern eine Hand von einer Seite leicht in die Röhre getan. Und dann das gleich nochmal mit dem anderen Schweinchen.

Mit ein bischen Übung wird das wohl demnächst von Mal zu Mal besser.

Viele Grüße
    Bienemaja

• Haay!
    Also ich hatte vor meinem Eigenbau den Käffig auf meinem Schreibtisch stehen. Aber der Käffig passte auch gerade so hinein.
    Zu der Zeit musste ich dann jeden Tag meine Meerschweinchen einzelnt raus heben :roll: (auf Dauer etwas anstregent)

• Also hab ich das richtig verstanden? Du willst den Käfig in der Höhe, Auslauf aber auf dem Boden? Und das ohne die Schweinchen dazu immer einzufangen, um sie in den Auslauf zu setzen?!

Könntest du eine Rampe bauen (möglichst mit Geländer), die vom Käfig in den Auslauf geht? Oder ist das zu steil?
    Ich hab mal so eine Konstruktion gesehen, wenn du willst, such ich dir den Thread raus...

• hallo morgaine!
    nee der auslauf müsste nicht aufn boden sein.
    hab aber schon an so eine art treppe gedacht. :idea:
    links bitte gerne schicken.
    das problem ist eigentlich, dass ich nen EB hab, der nur 120 lang ist. um die 2 schweinis darin zu halten also zu kurz. :?
    was macht man nun, wenn man den nicht aufn boden stellen mag.
    jetzt verständlicher??

• danke schön.
    ich werd wohl den unterschrank tauschen müssen um dann nur noch 40 cm zu haben oder so.
    mein freund meinte was auf rollen zum drumherum schieben so könnten wir nochmal 40 cm in jede richtung rausholen.

ich denke weiter in meinem kopf!
    aber danke